WHV Verbandsjugendtag 2022

 

WHV-Verbandsjugendtag 2022

Prävention als Top-Thema

Digital anstatt Präsenz, so lautete leider auch in diesem Jahr die Devise beim Verbandsjugendtag des WHV. Und das Ganze auch noch sehr kurzfristig.


Erst fünf Tage vorher stellte sich heraus, dass der Verbandsjugendtag coronabedingt als Digitalveranstaltung stattfinden muss. Wenig Zeit für das Orga-Team, die ganze Veranstaltung noch möglich zu machen.


Umso dankbarer war die Jugend-Chefin Petra Münstermann, dass sie den Verbandsjugendtag relativ pünktlich und vor immerhin 32 teilnehmenden Vereinen eröffnen konnte.


Petra Münstermann ergänzte ihren vorab veröffentlichten Bericht um einige Punkte und hob dabei vor allen Dingen die hervorragende Arbeit der Staffel- und Turnierleiter:innen hervor.
Ausdrücklich dankte sie dem scheidenden Jugend-SR-Chef Hendrik Völker und Jannik Boelke, der für die Jugendansetzungen zuständig war für deren Arbeit . Unter seiner Führung konnte der Jugend-SRA die Anzahl der Jugend-Schiedsrichter von 28 auf 68 erhöhen. Allerdings gab es auch Kritik an einigen wenigen Vereinen, die während der Pandemie die getroffenen Maßnahmen massiv und zum Teil unter der Gürtellinie, kommentiert haben.


Einen WHV-Bildungsgutschein erhielt der Düsseldorfer SC für sein großes Engagement bei der Gewinnung von Nachwuchsschiedsrichterinnen und Nachwuchsschiedsrichtern.


Anschließend konnte die Versammlung unseren neuen Landestrainer Tobias Jordan begrüßen.


Das neue Leistungssport-Konzept unserer Landestrainer präsentierte Sebastian Folkers. Acht Vereine haben bereits die Unterstützung des Trainerteams, z.B. bei der Aus- und Weiterbildung von Vereinstrainer:innen in Anspruch genommen.


Über die durchaus positive Mitgliederentwicklung referierte Marcus Küppers im Anschluss. „Im Auge behalten müssen wir aber den Bereich 18-27 Jahre, wo es immer wieder zu erhöhten Ausstiegszahlen kommt“ so Küppers.


Die Wahl von Markus Rüsing als Versammlungsleiter, sowie die Entlastung des Jugendvorstandes, erfolgten einstimmig.


Wahlen:
Vizepräsidentin Jugend: Petra Münstermann
Jugendsportwart Spielbetrieb: Moritz Zumkeller

Jugendsportwart Leistungssport: Mirko Stenzel

Jugendschiedsrichterreferent: Lukas Siebeck

Jugendsprecherteam: Seraphine Léger und Tim Wagner


Alle Wahlen verliefen einstimmig oder mit großer Mehrheit. Neu im Jugendvorstand sind Lukas Siebeck als Jugendschiedsrichterreferent, der das Amt von Hendrik Völker übernimmt und als 2. Jugendsprecher, Tim Wagner.

 

Der nächste Punkt der Tagesordnung war die Vorstellung und Verabschiedung des Haushaltsplanes. Hier trug unser Vizepräsident Finanzen Manfred Rieder in gewohnter Form seine Zahlen vor. Auch der Haushaltsplan wurde von der Versammlung einstimmig „abgesegnet“.

 

Ein starkes Zeichen aus dem WHV
Mit großer Mehrheit hat der Jugendverbandstag des WHVs beschlossen zukünftig nur noch Vereine zum Spielbetrieb zuzulassen, die eine Ansprechperson zum Thema „Prävention sexualisierter Gewalt – PSG“ auf ihrer Homepage veröffentlicht haben. Ab der Hallensaison 2022/23 muss eine entsprechende Ansprechperson veröffentlicht sein, um am Jugendspielbetrieb des WHVs teilnehmen zu dürfen. Die Vereine des WHVs folgten damit einem von Jugendvorstand einstimmig befürworteten Antrag. Das ist sicherlich ein Novum im Deutschen Hockey und zeigt deutlich, welchen hohen Stellenwert dieses Thema im WHV und seinen Vereinen hat.
Sehr zufrieden zeigte sich anschließend Roswitha Hübscher (WHV Präventionsbeauftragte), die gemeinsam mit Marcus Küppers den Antrag präsentierte.

 

Unter dem Punkt Verschiedenes stellte Petra Münstermann die Kampagne „MOVE“ zur Mitgliedergewinnung der DSJ vor.


Nach 90 Minuten konnte die Jugendchefin die Versammlung, mit dem ausdrücklichen Dank an die teilnehmenden Vereine und das Orga-Team, schließen.

 

 

Jugend des WHVs beschließt Novum

Nächster Schritt um die Verantwortung gegenüber Kindern und Jugendlichen abzubilden

 

 

 

Mit absoluter Mehrheit hat der Jugendverbandstag des WHVs beschlossen zukünftig nur noch Vereine zum Spielbetrieb zuzulassen, die eine Ansprechperson zum Thema „Prävention sexualisierter Gewalt – PSG“ auf ihrer Homepage veröffentlicht haben.

Ab der Hallensaison 2022/23 muss eine entsprechende Ansprechperson veröffentlicht sein um am Jugendspielbetrieb des WHVs teilnehmen zu dürfen.

Die Vereine des WHVs folgten damit einem von Jugendvorstand einstimmig befürworteten Antrag.

Wir sind froh, dass unsere Vereine sich so bereitwillig ihrer Verantwortung stellen und mit uns den nächsten (logischen) Schritt gehen um zu zeigen, dass wir ein starkes Netzwerk sind und seien wollen.

Roswitha Hübscher - WHV Präventionsbeauftragte

Um die Vereine zu unterstützen bieten wir am Mittwoch, 27.4.2022 19:30Uhr (per ZOOM) einen Einstieg in das Thema ein. Anmeldungen unter: praevention@whv-hockey.de

 


 

!!! ONLINE - ZOOM-Konferenz !!!

 

Jugendvorstand - Einladung zum Ordentlichen Verbandsjugendtag 2022


am Samstag, 26.März.2022 um 10.00 Uhr


Aufgrund der anhaltenden COVID-19-Pandemie und mehrerer Infektionen im Jugendvorstand, muss der WHV-Verbandsjugendtag 2022 ONLINE als ZOOM-Konferenz stattfinden.

 

GANZ WICHTIG: Der Delegierten Ausweis muss, aufgrund der Online-Veranstaltung, bis zum Donnerstag 24.03.2022 per Mail in der WHV-Geschäftsstelle eingegangen sein. Für das Abstimmungstool „VotesUp“ benötigen wir vorab eine Email-Adresse, welche auch an dem Veranstaltungstag genutzt wird.

T A G E S O R D N U N G

 

  1. Begrüßung
  2. Beschlussfassung der Tagesordnung
  3. Prüfung der Vollmachten, Feststellung der Stimmen
  4. Berichte des Verbandsjugendvorstandes
  5. Entlastung des Jugendvorstandes und Jugendausschusses
  6. Wahlen

        - Vizepräsident Jugend

        - Jugendsportwart Spielbetrieb

        - Jugendsportwart Leistungssport

        - Jugendschiedsrichterreferent

        - JugendsprecherIn

    7. Schlaglicht - Offener Dialog

    8. Verabschiedung des Haushaltsplan

    9. Schlaglicht - Prävention Sexualisierter Gewalt

   10. Beschlussfassung über Anträge

   11. Verschiedenes


Anträge sind bis spätestens 25.02.2022 schriftlich an die WHV-Geschäftsstelle zu richten.

 

Mit freundlichen Grüßen
WESTDEUTSCHER HOCKEY-VERBAND e.V.
Petra Münstermann
Vizepräsidentin Jugend


 

 
Auswahl
» Verbandstage
» Verbandsjugendtage
Verbandsjugendtag 2022

» Startseite
» Berichte und Anträge
» Online-Delegiertenausweis
» ZOOM und votesUP!
» Mitgliederzahlen
» Protokoll - Präsentation

Archiv
» Verbandsjugendtag 2024
» Verbandsjugendtag 2023
» Verbandsjugendtag 2022
» Verbandsjugendtag 2021
» Verbandsjugendtag 2020
» Verbandsjugendtag 2019
» Verbandsjugendtag 2018
» Verbandsjugendtag 2017
» Verbandsjugendtag 2016
» Verbandsjugendtag 2015
» Verbandsjugendtag 2014
» Verbandsjugendtag 2013
» Verbandsjugendtag 2012
» Verbandsjugendtag 2011
» Verbandsjugendtag 2010
» Verbandsjugendtag 2009
» Verbandsjugendtag 2008
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de