WHV Verbandsjugendtag 2020

 

Verbandsjugendtag 2020 im WHV

Perfekt organisiert in Coronazeiten

Trotz der schwierigen Situation fanden immerhin 28 Vereine den Weg nach Duisburg zur ersten Präsenz-Veranstaltung des WHV seit Beginn der Pandemie. Geradezu vorbildlich organisiert war der Verbandsjugendtag des WHV im Konferenzraum der Sportschule Wedau. Mindestabstand, Masken, Desinfektion und Registrierung, für alles war gesorgt.


Nach der Begrüßung durch die Vizepräsidentin Jugend Petra Münstermann wurde der viel zu früh verstorbenen Hanna Röhrs in einer Schweigeminute gedacht.


Aus organisatorischen Gründen wurde die Versammlung gebeten, den TOP 8-Anträge dem TOP 5-Wahlen vorzuziehen. Dies wurde ohne Gegenstimme genehmigt.


Die Feststellung der Stimmen ergab die Anwesenheit von 28 von 84 Vereinen mit insgesamt (inkl. Jugendvorstand/-ausschuss) 282 von möglichen 525 Stimmen.


Ihren schriftlich vorliegenden Bericht ergänzte Petra Münstermann noch um ein paar aktuelle Punkte, wie z.B. der Gewinnung von Gero Leichenich als neuen Landestrainer und der Möglichkeit Athletiktraining für unsere Auswahlmannschaften durch eine eigens dafür geschaffene halbe Trainerstelle anzubieten. Sie bedankte sich bei ihrem gesamten Team, in dem im Hintergrund viele Leute sehr wertvolle Arbeit leisten. Außerdem dankte sie Dr. Dietmar Alf, Kay Milner und Gregor Küpper für ihre langjährige Arbeit in ihren Ämtern.


Nach der Änderung zu Beginn der Veranstaltung, standen nun die Anträge auf der Tagesordnung. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die redaktionellen Änderungen der Jugend-SPO/Jugendordnung, sowie der Antrag des WHV-Präsidiums einstimmig „durchgewunken“ wurden. Ebenso wurde der Antrag von TuS Iserlohn mit nur wenigen Enthaltungen angenommen.
Wie zu erwarten war, sorgte allerdings der Antrag „Schiedsrichtermeldung als Bedingung für Regionalligameldung, Spielordnung Jugend“ für erhebliche Diskussionen. Gerade die Vertreter der Großvereine waren offensichtlich nicht einverstanden, trotzdem die Umsetzung pandemiebedingt auf das Jahr 2022 verschoben wurde. Dennoch wurde der Antrag mit einer deutlichen Mehrheit (182 zu 100 Stimmen) angenommen.


Unser Ehrenpräsident Walther Lonnes wurde zum Versammlungsleiter berufen und konnte mit einem einstimmigen Ergebnis die Entlastung des Jugendvorstandes und Jugendausschusses verbuchen.
 

Dann wurde es sehr emotional im Konferenzraum der Sportschule Wedau. Nach 17 Jahren hervorragender Arbeit beendete Jugend-SR-Referent Ben Göntgen seine Funktionärs-Karriere. Laudator Andreas Knechten (DHB) skizzierte noch einmal den Werdegang von Ben. Nach einer bewegenden Abschiedsrede, in der sich Ben vor allem bei seinem „Ansetzer“ Gregor Küpper bedankte (der ebenfalls sein Amt abgab), verließ er begleitet von stehenden Ovationen der Delegierten, buchstäblich die Bühne.
 

Relativ unspektakulär verliefen dann die anschließenden Wahlen. Vizepräsidentin Petra Münstermann wurde jetzt auch offiziell (bisher nur kommissarisch) in ihr Amt gewählt.
Der durch die vorausgegangene Änderung der Jugend-Ordnung neu geschaffene Posten Jugendwart Spielverkehr, wurde mit Moritz Zumkeller besetzt. Zum Jugendwart Leistungssport wurde Mirco Stenzel gewählt. Neue Jugendsprecherin (ebenfalls bis jetzt kommissarisch) wurde Seraphine Léger und neuer Jugend-SR-Referent Hendrik Völker. Peter Rak wurde als Schulhockey-Referent in seinem Amt bestätigt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.


Dies gilt auch für die Verabschiedung des Haushaltsplanes, den WHV-Präsident Dr. Michael Timm, in Abwesenheit des Vizepräsidenten Finanzen Manfred Rieder, vortrug.


Kurz und knapp fiel der Bericht von Petra Münstermann aus dem Bundesjugendrat aus. Hier stand natürlich der DHB-Spielbetrieb während der Pandemie und eine mögliche Saisonangleichung der Jugend zum Erwachsenenbereich im Vordergrund.


Der Spielbetrieb im WHV war auch Hauptthema unter dem TOP Verschiedenes. Hier hatten einige der Delegierten noch konkrete Fragen zur Umsetzung der aktuellen Corona Schutz Verordnung. Der Referent für Sportentwicklung Marcus Küppers ging noch einmal detailliert auf die Pflichten der Vereine ein.


Auszeichnungen gab es auch noch. Die Vereine TV Jahn Hiesfeld, TSC Eintracht Dortmund, GFC Düren 99, Buerscher HC, RTHC Bayer Leverkusen, Kahlenberger HTC, Oberhausener THC und HC Rot-Weiß Velbert wurden für ihre vorbildliche Arbeit bei der Gewinnung von Jugend-Schiedsrichtern mit einem Fortbildungsgutschein „belohnt“.
 

Fazit: ein gelungener VJT mit vielen Änderungen und der Startschuss für ein weiteres erfolgreiches Hockeyjahr im WHV.

 

 


 

 

Jugendvorstand - Einladung zum Ordentlichen Verbandsjugendtag 2020

am Samstag, 15. August 2020 um 10.00 Uhr

nach Absage des zum 21. März einberufenen Verbandsjugendtages laden wir hiermit erneut ein.
 

Sportschule Wedau, "Konferenzraum" (ACHTUNG: NEU - Eingang gegenüber der Rezeption)
Friedrich-Alfred-Allee 10
(Straßenname wurde umbenannt)
47055 Duisburg

 

Aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, dass in der Sportschule inkl. Konferenzraum bis zum Sitzplatz Maskenpflicht besteht und die allgemeinen Hygieneregeln eingehalten werden müssen. Dazu gehört auch die schriftliche Erfassung persönlicher Daten, die nur an die Sportschule weitergegeben werden.
 

T A G E S O R D N U N G

  1. Begrüßung
  2. Beschlussfassung der Tagesordnung
  3. Prüfung der Vollmachten, Feststellung der Stimmen
  4. Berichte des Verbandsjugendvorstandes
  5. Entlastung des Jugendvorstandes und Jugendausschusses
  6. Wahlen

    - Vizepräsident Jugend
    - Jugendsportwart Leistungssport
    - Jugendschiedsrichter-Referent
    - Jugendsprecher
    - Bestätigung Schulhockeyreferent

  7. Verabschiedung des Haushaltsplans
  8. Beschlussfassung über Anträge
  9. DHB-Bundesjugendrat
  10. Verschiedenes

 

Anträge sind bis spätestens 18. Juli 2020 schriftlich an die WHV-Geschäftsstelle zu richten.

Mit freundlichen Grüßen
WESTDEUTSCHER HOCKEY-VERBAND e.V.
Petra Münstermann
komm. Vizepräsidentin Jugend

 

 
Auswahl
» Verbandstage
» Verbandsjugendtage
Verbandsjugendtag 2020

» Startseite
» Berichte und Anträge
» Delegiertenausweis
» Anfahrt
» Protokoll
» Mitgliederzahlen
» Fotos

Archiv
» Verbandsjugendtag 2024
» Verbandsjugendtag 2023
» Verbandsjugendtag 2022
» Verbandsjugendtag 2021
» Verbandsjugendtag 2020
» Verbandsjugendtag 2019
» Verbandsjugendtag 2018
» Verbandsjugendtag 2017
» Verbandsjugendtag 2016
» Verbandsjugendtag 2015
» Verbandsjugendtag 2014
» Verbandsjugendtag 2013
» Verbandsjugendtag 2012
» Verbandsjugendtag 2011
» Verbandsjugendtag 2010
» Verbandsjugendtag 2009
» Verbandsjugendtag 2008
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de