WHV Verbandsjugendtag 2009

Bericht Michael Steinmann

Sehr geehrten Damen und Herren, liebe Hockeyfreunde,
das Jahr 2009, mittlerweile das vierte und auch letzte in meiner Amtszeit als WHV-Jugendsprecher
hat wieder einige Aktionen geboten, an denen Beteiligung erfolgte. Besonders schon zu Beginn
meines Berichtest möchte ich wie bereits erwähnt darauf hinweisen, dass es für meine Funktion
einen Nachfolger geben wird. Patrick Fritsche vom HC Essen soll auf dem Verbandsjugendtag meine
Nachfolge antreten; von daher schon einmal die Bitte an alle, ihn bei seiner Arbeit tatkräftig zu
unterstützen. Ich denke, dass er genau der richtige ist, der dieses Amt mit viel Leidenschaft und
Engagement ausfüllen kann, mehr als ich es in der letzten Amtsperiode tun konnte.
Neben dem bereits seit vielen Jahren erfolgreichen Youth Leadership Certificate und der jährlich
stattfindenden Jahrestagung der Sportjugend im LSB NRW möchte ich hier auch noch auf das
Jahreshighlight 2008 eingehen, dem Jugendsprecherseminar in Duisburg.
1) Youth Leadership Certificate 2008 und Zertifikat für junges Engagement
Auch in diesem Jahr konnten von den 12 Gewinnern des FIH-Certificate wieder zwei aus dem
WHV gewonnen werden, welche das Zertifikat erhalten haben. Neben bereits erwähntem Patrick
Fritsche vom HC Essen wurde auch Bastian Biermann von Schwarz-Weiß Köln das Zertifikat
verliehen.
Zusätzlich zu diesem internationalem Zertifikat hat der DHB erstmals auch ein National, für die
U16 eingeführt. Auch an dessen Bewerbung nahmen zahlreiche Jugendliche aus den WHVVereinen
teil. Dort konnte bei den sechs Auszeichnungen Tim Schiffer vom TV Jahn Hiesfeld die
Jury überzeugen und bekam seine Auszeichnung während des diesjährigen Seminars in Duisburg
verliehen (siehe weiter unten).
2) Anti-Doping-Camp in Saarbrücken
Jährlich wird von der Deutschen Sportjugend zusammen mit den französischen Partnern ein Anti-
Doping-Camp organisiert. In diesem Jahr fand es in Saarbrücken statt und wurde mit zirka 50
Teilnehmern aus Deutschland und Frankreich bilingual durchgeführt; neben Doping-Themen
wurden auch weitere Freizeitaktivitäten von den jungen Sportlern aus allen Sportarten
organisiert. Als Hockeyvertreter durften in diesem Jahr nach einer erfolgreichen Bewerbung Tim
Schiffer aus Dinslaken sowie Ivo Breitenbruch aus Mülheim teilnehmen und haben sich über die
aktuelle Problematik informiert. Aber dieses Camp sollte keine einmalige Angelegenheit bleiben
sondern in der nächsten Zeit soll aktiv mit beiden zusammengearbeitet werden um weitere junge
Spieler zu informieren, was auch bereits in Duisburg während des Seminars sehr gut beiden
gelungen ist.
.
3) Jahrestagung
An dieser im Januar stattfindenden Tagung der Sportjugend NRW nahm neben Manfred
Teichelkamp sowie Patrick Fritsche auch ich teil. Die Jugenden der SSB/KSB trafen dort auf die
Verbandsjugenden. So wurde neben dem Kommunikation mit dem Jugendsprecherteam NRW
auch an einer neuen Imagekampagne gearbeitet, die ein auf alle Ebenen herunter gebrochenen
individuellen Text mit Wiedererkennungswert auch für die Hockeyjugend im WHV entstehen soll.
4) Jugendsprecherseminar in Duisburg – Schwerpunkt Internet und Kommunikation
Der Jahreshöhepunkt lag im Dezember während des Berlin/Rhein-Pfalz-Pokals im Rahmen der
Zertifikatsverleihung durch die DHB-Jugendsprecher und Jugendvertreterkommission. Die ersten
Vorüberlegungen zu einem großangelegten Seminar - in dem die Teilnehmer neben dem
Erlernen der Spielereien mit der Hockeyseite vor allem Liveticker, Berichte, Fotos und
Ergebnisdienst kennen lernen sollten - wurden mit Gerd Müller-Kriwet geführt. Nach seinem
tragischen Tod wurde dann in intensiver Zusammenarbeit mit Markus Rüsing die technische
Gestaltung in die Hand genommen und zusammen mit zirka 20 Jugendlichen aus dem gesamten
Bundesgebiet – vertreten waren auch 6 Teilnehmer aus dem WHV – ein tolles Programm
zusammengestellt. Die Homepage hat einen hohen Standard für die nächste Veranstaltung
gesetzt und auch die Workshops am Abend zu den Themen Anti-Doping, Schiedsrichter (Ute
Conen), Nachwuchsschiedsrichter, Training, World Youth Hockey Promoter Festival und
Jugendsprecher wurde aufmerksam verfolgt.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Steinmann
WHV-Jugendsprecher

 
Auswahl
» Verbandstage
» Verbandsjugendtage
Verbandsjugendtag 2009

» VJT 2009 Startseite
» Einladung / Tagesordnung
» Bericht Teichelkamp
» Bericht Skiba
» Bericht Hermans
» Bericht Göntgen
» Bericht Hopmann
» Bericht Steinmann
» Anträge
» Erklärung Hermans

Archiv
» Verbandsjugendtag 2024
» Verbandsjugendtag 2023
» Verbandsjugendtag 2022
» Verbandsjugendtag 2021
» Verbandsjugendtag 2020
» Verbandsjugendtag 2019
» Verbandsjugendtag 2018
» Verbandsjugendtag 2017
» Verbandsjugendtag 2016
» Verbandsjugendtag 2015
» Verbandsjugendtag 2014
» Verbandsjugendtag 2013
» Verbandsjugendtag 2012
» Verbandsjugendtag 2011
» Verbandsjugendtag 2010
» Verbandsjugendtag 2009
» Verbandsjugendtag 2008
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de