Donnerstag, 5. Juli - Montag, 9. Juli in Köln

Lehrgang + Länderspiele vs. Niederlande

1. Tag: Donnerstag, 5. Juli

Wie Weihnachten

Moinsen liebe "Follower",
wir melden uns heute am ersten Tag von unserer letzten Maßnahme vor der EM. Der Kader steht! Wir sind alle total gespannt, was uns da erwartet! Eine Europameisterschaft steht vor der Tür!
Treffpunkt war 13 Uhr, was einige allerdings mal wieder mit dem Essenszeitpunkt verwechselten. Man munkelt hier so einige Striche. Mit Lasagne stärkten wir uns schon für das erste Training.
Ein Stündchen hatten wir danach Zeit, uns trainingsbereit zu machen, und es wartete davor eine lange Eingangsbesprechung. Wir erfuhren, dass heute zwei schöne Einheiten auf uns warteten und nicht nur eine...
Wir stellten eine To-do-Liste für bis zur EM auf. Ziel war es, in jeder Einheit und in jedem Spiel, aber auch neben dem Platz an dieser To-do-Liste weiterzuarbeiten.
Das gelang uns in der ersten Trainingseinheit allerdings nicht, und wir nutzen diese als Ankomm-Einheit. Unser Staff also eher weniger begeistert...
Danach haben wir die Abrechnung erledigt, und es gab viele neue Sachen. Unter anderem Trikots mit Namen drauf:D also wurden diese Trikots reichlich fotografiert.
Zu den Spielen werden wir das mit den Namen richtig professionell angehen und die so tauschen, dass keiner sein eigenes Trikot trägt, damit die Hollis nicht ihre bekannten Spielerprofile erstellen können.
Die einzige mit ihrem Trikot wird wahrscheinlich doch Yani sein, denn eine Aina mit Zhong auf dem Rücken ist genauso komisch, wie eine Chinesin mit Kresken als Name. Aber sonst freuen wir uns auf das Tauschen ;)
Nach dem Abendessen sind wir zur nächsten Trainingseinheit aufgebrochen. Diese bestand aus Ecken und auf Grund unseres Wunsches aus individuellem Abwehrverhalten. Hier haben wir auch Inma, unsere frischgebackene Abiturientin, begrüßt.
Bei dieser haben wir also sehr viel an unserer To-do-List gearbeitet und sind hier auch zufrieden mit unserer Leistung. Nach der Einheit wollte Scheibu, dass wir uns noch einmal in dem Besprechungsraum zusammenfinden. Hier ging dann Weihnachten weiter und wir durften jeder zwei GANT T-Shirts in Empfang nehmen. Vielen Dank!!!!
Mit T-Shirts in der einen und Essen in der anderen Hand haben wir uns rundum glücklich auf die Zimmer begeben und werden jetzt versuchen zu schlafen und melden uns morgen wieder.

Eure Goalies <3

2. Tag: Freitag, 6. Juli

Nicht gut Kirschen essen mit uns

N'abend zusammen,
Der Tag startete heute mit einer morgendlichen Aktivierung um 8:00. Also schnupperten wir etwas Kölner Luft und gingen dann zum Essen... man, hatten wir das Frühstück im LLZ vermisst!
Nach kurzer Besprechung ging es direkt den weiten Weg zu Rot-Weiß Köln, um dort erneut an Ecken und auch an individuellen Abwehrtechniken zu arbeiten - und schon um 10:00 Uhr morgens war es ordentlich warm, besonders in der TW-Ausrüstung. Übrigens: Diese müssen wir zum Glück nicht mit in unser Zimmer nehmen, sondern dürfen stattdessen netterweise die Einzelteile in der kompletten Hockeyhalle ausbreiten. Nachdem wir ordentlich trainiert hatten, gab es noch den traditionellen "last-shot" von Claas, für den sich extra nochmal das bereits ausgezogene Trikot übergeworfen wurde. Müssen wir noch erwähnen, dass dieser Schuss natürlich gehalten wurde? ;)
Beim Essen eingetroffen, konnten uns Kartoffeln und Backfische erfreuen und ebenso lernten wir schon mal die beiden Schiedsrichter (neben Legende HWS, aber den kennt man ja) kennen, die uns netterweise über die Tage begleiten und hoffentlich anständig pfeifen werden :D.
In der etwas längeren Mittagspause hatten wir Zeit zu schlafen oder genau das Gegenteil zu tun, wenn man sich zu Jule, Fenna und Co. gesellte. Dort kann nämlich zu jeder freien Minute ein Horrorfilm angesehen werden #screamandshout #derTod.
Zurück bei der Spielbesprechung vertieften wir noch einmal verschiedene Themen mit Videoszenen und liefen dann direkt zum LLZ Platz. Dort angekommen mussten wir Goalies direkt mit unserem Warm-up starten und fanden uns einige Minuten später auch schon in der Ausrüstung wieder. Diesmal top eingespielt von Lennard und nach gutem Einspielen mit den Feldspielern machten wir uns im Kreis ein letztes Mal heiß auf das Spiel gegen die Hollis. Das Ziel war natürlich ein Sieg, damit unseren Freunden in Orange schon vor der EM klar wird, dass mit uns nicht gut Kirschen essen ist... #lieberEisoderso ;)
Außerdem wollten wir uns dafür belohnen, dass wir unsere Trainingseinheiten (im Vergleich zu Holland) wahrnahmen und ordentlich nutzen. Sehr druckvoll starteten wir in das Spiel und schossen auch nach einigen Minuten das 1:0 - was ein Erfolg! Noch in der ersten Halbzeit stand es 2:0 für uns, und diesen Sieg brachten wir nach einer etwas schwächeren zweiten Hälfte auch solide nach Hause. Das anschließende Penalty-Schießen war für uns auch eine sichere Sache :)
Und zum Glück klappte es doch: wir konnten nach dem Spiel ins Eisbad gehen! Bibbernd und zitternd im Wasser hockend wurde uns allerdings schmerzlich bewusst, dass das Wasser nur 14 statt 8 Grad hatte ... dabei war diese Temperatur schon viel zu kalt! #frostbeulen
Halb nackt durch die Flure zurück zum Zimmer gehüpft, wurde dort heiß geduscht, schließlich gegessen und erneut das Besprechungszimmer für das abendliche Resümee aufgesucht. Dabei wurden auch Yara und Mali für ihr 25. Länderspiel geehrt! #congrats
Mit dem Wissen, dass wir morgen bis 8 schlafen können, verabschieden wir uns für heute!
Bis dahin,
Eure Goalies

3. Tag: Samstag, 7. Juli

Whiskymixer und Wachsmaske

Guten Tag ihr Lieben,
8:00 Uhr war es heute morgen, als der Wecker lautstark ertönte. Heute bestand die Morgenaktivierung nicht nur aus einem Spaziergang, denn Stine stellte uns ein grandioses Spiel vor: Alle stehen in einem Kreis und sagen nacheinander "Whiskymixer", bis eine auf die Idee kommt, mit "Messwechsel" die Richtung zu wechseln. Ab dann ist das zweite Wort an der Reihe: "Wachsmaske". Eigentlich muss man pro Versprecher eine Runde um den Kreis laufen, aber hätten wir das durchgezogen, dann hätten wir bereits unsere Energie des gesamten Tages verbraucht. Also haben wir es lieber gleich gelassen und haben uns mit Lachen statt mit Laufen beschäftigt. Fängt ja schließlich beides mit "L" an.:)
Nach dem Frühstück ging es für die Ecken-Crew auf den Platz und wir arbeiteten weiter an unseren 'Shortcorners'. Kommunikation auf dem Platz ist ja sehr wichtig, wodurch Sven sich an der berühmten Jugendsprache ausprobierte. #digga #lit
Parallel hatten wir Goalies noch etwas Torwarttraining bei Lennard. Nach dem knackigen Training haben wir TWs bemerkt, dass die Abendeinheit auch auf dem LLZ Platz stattfindet, sodass wir das erste Mal in dem Lehrgang unsere Torwarttaschen in der Umkleide lassen konnten. Unsere schmerzenden Rücken wurden also ausnahmsweise mal nicht noch zusätzlich belastet. #jackpot
Um halb eins haben wir uns mit den ersten Videoszenen des gestrigen Spiels beschäftigt. Man konnte schon deutliche Steigerungen im Vergleich zu den letzten Spielen erkennen, aber es besteht immer noch viel Luft nach oben. Also heißt es: Dranbleiben! Beim Mittagessen gab es außergewöhnlicher Weise mal Spätzle. Gab es ja sonst noch nicht - #joke - aber so lange es gut schmeckt:)
Danach haben wir uns zusammen mit den Penaltyschützen die Penalties gegen Holland angeguckt und analysiert. Es folgten viele individuelle Gespräche mit den Trainern mit speziellen Videoszenen von gestern. Auch wir Torhüter haben die Kreisszenen und Ecken angeguckt und besprochen.
Nach den Besprechungen haben wir die Zeit wieder sinnvoll genutzt. Ja, das berühmte Mittagschläfchen wartete schon sehnlich auf uns. Eigentlich ausgeschlafen, aber natürlich dann doch viel müder als vor dem Schlafen, fanden wir uns erneut im Besprechungsraum ein und haben weitere Szenen besprochen.
Dann haben wir Inma zu ihrem Abiball verabschiedet und freuen uns schon auf die Einlöse, was sie uns, für die Erlaubnis den Abiball wahrnehmen zu dürfen, wiedergibt. Wir sind gespannt und freuen uns auf viele Bilder:)
Nach der Besprechung sind wir dann sofort zum Abendtraining aufgebrochen. Dieses bestand aus Torschussübungen und zwei Spielformen, bei denen wir von den Schiris netter Weise unterstützt wurden. Alle Spieler sind nach dieser Einheit flott zur Unterkunft zurückgejoggt, während wir Goalies uns erneut mit unseren Taschen den Weg totschlagen mussten. Ein Glück, dass wir eine Musikbox eingesteckt hatten. Demnach kamen wir viel zu spät im LLZ an, um das Eisbad, wie alle Spieler, wahrnehmen zu können.
Also haben wir uns vorbildlich in der Zeit, wo die Anderen bereits unter der Dusche standen, ausgerollt. Als Einzige ungeduscht beim Essen freuten wir uns über die Tortellinis. Aber damit war nicht genug. Der berühmte Schokopudding freute sich schon auf uns, allerdings haben die Hollis, die parallel mit uns Abend gegessen haben das Highlight des Nachtischs sofort verputzt. Die Mousse au Chocolat war also in 0,Nix weg. Hier werden wir uns auf jeden Fall rächen!
Nach dem Essen sind wir also kurz unter die Dusche, während sich einige mal wieder auf das Ende eines gruseligen Horrorfilms freuten - "Das Spiel" - uns läuft es jetzt schon vom Hören kalt den Rücken runter.
Jetzt liegen wir im Bett und sind gespannt, wie sich Sveas angeblicher Mückenstich auf dem Oberschenkel verhält. Denn zur Zeit nimmt er erst den halben Oberschenkel in Anspruch, mal sehen, ob er auch noch den Ganzen schafft.
Außerdem findet hier heute, wie gefühlt jedes Mal, im LLZ eine Traumhochzeit statt. Also ist natürlich auch reichlich Musik im Spiel. Mal sehen, wann wir es also schaffen, zu schlafen.
Wir melden uns morgen wieder bei euch!
Gute Nacht<3

4. Tag: Sonntag, 8. Juli

Zweites Spiel und Team-Nachmittag

Hallo liebe Hockeyfreunde,
heute durften wir dank Claas mal wieder bis 8 Uhr schlafen. Also waren wir relativ fit, als wir bei unserer kleinen Morgenaktivierung ein weiteren Schritt in unserer Spielchoreografie besprachen. Diese Spielchoreografie beinhaltet den gesamten Ablauf von Hotelabfahrt zum Platz bis wir nach dem Spiel wieder im Hotel sind. Also von Jobs erledigen, über Warmlaufen bis zu Auslaufen und Eisbad nach dem Spiel. Diese wollten wir diesen Lehrgang so erarbeiten, dass es bei der EM bereits automatisiert abläuft und alles schneller und besser funktioniert. Wir haben uns also die Idee von einigen Teamkameradinnen angehört. Bei den vorgespielten Motivationsliedern, die für den richtigen Fokus und Willen vor dem Warm-up sorgen sollen, hatte fast die ganze Mannschaft Gänsehaut. Die Aufregung und Vorfreude steigt bei uns stetig an. #nichtmehrlange
Mit breitem Grinsen sind wir also zum Frühstück gegangen und haben uns für das anstehende Spiel sehr gut gestärkt. In der Videobesprechung haben wir uns mit dem Konterspiel und der Eckenabwehr beschäftigt. Und dann ging es auch schon auf zum 2. Spiel gegen die Hollis. #wille #bock #biss #nextstep Hier mussten Emmi und Ida leider krankheitsbedingt aussetzten, denn wir brauchen sie in Santander ganz gesund. Also heißt es ab jetzt für die beiden Ingwertee, Ingwertee und noch mehr Ingwertee. #Ingwertee
In diesem Spiel haben wir die Hollis ein zweites Mal geschlagen und sind jetzt bestens vorbereitet auf die EM. #2:1 #totalyprepared
Wir Goalies hatten erneut die Ehre, unsere Taschen den ganzen Weg zum LLZ zu Fuß zurück zu schleppen. Also verpassten wir leider jammerlicherweise wieder das Eisbad. #schadeee
Wir sind sofort zum Essen aufgebrochen und haben uns über das Kartoffelgratin sehr gefreut. Immer noch stinkig saßen wir also zwischen den anderen bereits frisch geduschten Mädels. #mmhhleggalegga
Nach dem Mittagessen hatten auch wir zwei Stinker endlich Zeit zu duschen. Jeder warf sich in sein Gant-Shirt und die Präsi-Jacke, und nach kurzer Mittagspause trafen wir uns zu Inmas Spielesession im Besprechungsraum. Zuerst wurden zwei Teams gebildet, die sich anschließend in Mini-Spielen batteln sollten. Es wurde mit Stadt-Land-(nein Fluss ist zu schwierig)-Tier-Hockeyspieler-... gestartet. Dabei musste zuerst die Definition eines Landes geklärt werden. Yara konnte uns da zum Glück belehren: Grönland ist ein Land, weil es ja die Silbe -land in sich trägt! #disneyland #phantasialand #legoland #småland
Danach folgte das Spiel Becher-Schnippen (??), wobei aus einigen Ecken die Frage gemurmelt wurde, wo denn der Alkohol in diesem Spiel abgeblieben sei... Und später noch ein riesen Kracher: Luftballon zerplatzen nur zwischen zwei Körpern. Während Pauli und Lilly das sehr professionell und überlegt lösten, waren Sven und Claas mit ihrer Idee doch schneller und sandwichten den armen Ballon auf dem Boden zwischen ihren graziösen 90-60-90 Modelkörpern. Sehr zur Belustigung der Mannschaften mussten die beiden etwas aufeinander rumhüpfen, bis der Ballon schließlich nachgab #ohman #dieserStaff #dreamteam #dickunddoof? :D
Nach einer Runde Activity (Tara: "Leute, das Wort ist sooo einfach!" "Tara, das hilft nicht!") folgte das Abschlussspiel Smartie-Essen, doch das allerdings ohne die Hände zum Öffnen der Packung zu verwenden. Nach überragender taktischer Umsetzung von Lisas Strategie konnte Team 2 das Ding nach Hause bringen #daistnocheineraufdemBoden.
Fast direkt anschließend machten wir uns schon auf den Weg zur Bahn, um zum Bowlen zu fahren. Es ging durch weniger idyllische Seiten der Kölner Innenstadt, bis zu einer niedlichen kleinen Bahn, die wir ganz für uns alleine hatten. In vier Teams wurde gegeneinander angetreten. Während Marcell mit seiner 1a Technik überzeugte (#eristdieBahn) und Tim und Lennard sich um die Anzahl ihrer Strikes battleten, war Scheibu eher darauf fokussiert, das Spielgerät nicht allzu oft in die Menschenmenge hinter sich zu werfen. Nach einigen erfolgreichen Runden tat sich Bahn 4 als klarer Sieger hervor. Das konnte aber auch nur passieren, da Hans-Werner seine Zaubertricks auspackte und mit nachträglichen Handbewegungen die Kugeln immer noch in die richtige Richtung lenkte #wingardiumleviosa.
Als schließlich auch Claas seinen kindlichen Spieltrieb gestillt und 10 Minuten nach uns die Bahn verlassen hatte, machten wir uns auf zur Straßenbahn und fuhren nach reichlicher Diskussion die eine Station zum Vapiano schwarz, sehr auf Kosten von Svens Nerven. Dieser versteckte sich mit Schweißperlen auf der Stirn in der hintersten Ecke des Wagens #nochniesobösegewesen #badboy.
Vor dem Vapiano (wo wir netterweise eingeladen waren!!) wurden noch kurz Fotos fürs Final Four in Krefeld 2019 geschossen, dieses direkt von Hans-Werner hochgeladen und bloß auch jede Spielerin einzeln markiert. Anschließend wurden unsere hungrigen Mägen mit dem Essen von Vapiano beglückt. Schon beim Essen ging rum, dass die morgige Einheit wohl nur zu einem Reg-Lauf werden würde! Da aß es sich bei Panna cotta, Eis und Erdbeeren gleich noch besser.
Der Staff blieb noch ein bisschen, doch wir bahnten uns schon unseren Weg durch die Reste der CSD-Parade in Köln. Am Gleis wurde beim Warten auf den Zug dann unsere ganz eigene Show abgezogen und ganz Köln durfte sich bis zu unserer Ankunft im LLZ an unseren Stimmen erfreuen #jennie #phänomenal #wunder #lockedaway #countryroads #atemlos.
Trotz mancher genervter Gesichter war dieser Teil echt witzig und unserer Meinung nach auch sehr wichtig für die richtige Stimmung im Team und den Zusammenhalt... da werden auch mal ein paar schiefe Töne verziehen ;)
Dabei wurden noch einige Stories zum Euro-Hockey account hinzugefügt, den wir heute übernehmen durften. Uns immer noch warten wir auf die Revanche der @junamas u18 Jungs für unsere Foto-Parodie.
Zwar können wir morgen länger schlafen, doch nach einem Länderspiel und einem kompletten Team-Nachmittag ist man dann doch recht müde.
Somit sagen wir das letzte Mal gute Nacht aus Köln, ihr hört von uns aus Santander!! #spektakulär
Bleibt gesund bis dahin,
Eure Goalies <3

 

 
Saison 2018
« Aktuelles
» Unser Team

Teamberichte:
» Teamberichte

Spieltermine Deutschland
Freitag, 06.07.2018 - 18:00
    » GER - NED   2:0 (2:0)
Sonntag, 08.07.2018 - 11:30
    » GER - NED   2:1 (2:1)
» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de