Donnerstag, 5. Juli - Montag, 9. Juli in Köln

Lehrgang + Länderspiele vs. Niederlande


Freitag, 6. Juli 2018 - 18:00

Deutschland - Niederlande   2 : 0   (2:0)


Seltenes Erlebnis im vorletzten EM-Test

2:0-Sieg der deutschen U18-Mädchen gegen die Niederlande in Köln

06.07.2018 - Gegen weibliche Nationalmannschaften der Niederlande zu gewinnen, gelingt selten, und das Ganze auch noch ohne Gegentor zu gestalten, passiert noch seltener. Den deutschen U18-Mädchen glückte das am Freitagabend im vorletzten Testspiel vor der Europameisterschaft. In Köln gab es einen 2:0 (2:0)-Erfolg für das Team von Bundestrainer Sven Lindemann. Am Sonntag gibt es das Duell noch einmal.

 

Auf deutscher Seite spürte man es: Im Duell mit dem Oranje-Team war sofort richtig Feuer drin. „Das ist halt ein anderes Niveau als gegen jeden anderen Gegner“, sagte DHB-Teammanager Michaela Scheibe. Die beiden Finalisten der letzten fünf U18-Europameisterschafts-Endspiele (die stets mit einem holländischen Erfolg endeten) lieferten sich einen Kampf auf hohem technischen und taktischen Niveau, mit großer Tempointensität.
Die erste Hälfte gehörte der deutschen Mannschaft, die selbstbewusst aufspielte und auch die entscheidenden Szenen hatte. Nach zehn Minuten demonstrierte Carlotta Sippel zweierlei fundamentale Stürmereigenschaften: perfekte Ballannahme und saubere Schlagtechnik. Sippels trockener Schuss schlug zum 1:0 im holländischen Kasten ein. Weitere Angreiferqualitäten stellte Carlotta Sippel nach 18 Minuten unter Beweis. Sie lief die klassische Hundekurve über rechts, schüttelte dabei alle Gegner ab und servierte maßgerecht in die Mitte, wo Lisa Nolte den Positionskampf gegen die holländische Abwehr gewonnen hatte und dann zum 2:0 abschließen konnte.
Der 2:0-Pausenstand war absolut verdient. „Die erste Hälfte gehörte uns“, so Michaela Scheibe. Die Feststellung galt umgekehrt für den zweiten Durchgang. Jetzt dominierten die Gäste, die sich mit einer Niederlage offenbar nicht vorschnell abfinden wollten. DHB-Torhüterin Mali Wichmann bekam jetzt ordentlich was zu tun. „Aber das hat sie dann klasse gemacht“, zollte Michaela Scheibe großes Lob an die deutsche Nummer eins. Auch die DHB-Abwehr war richtig gefordert, wackelte zwar in einzelnen Situationen, doch wehrte sich gegen den gegnerischen Ansturm insgesamt sehr gut. So blieb bis zum Schlusspfiff der Schiedsrichterinnen Jana Pacyna und Lena Schrader, die im Übrigen als Teil ihres von Hans-Werner Sartory geleiteten Lehrgangs bei allen Besprechungen und Trainingseinheiten der DHB-Auswahl dabei sind, beim 2:0.
„Das sind die Spiele, bei denen man sich auch um die Kleinigkeiten auf höchstem Niveau kümmern kann. Ein perfekter Test“, bilanzierte die deutsche Teammanagerin. Das letzte Testspiel vor dem EM-Start kommenden Sonntag, 15. 7., in Santander/Spanien findet am Sonntag um 11.30 Uhr wieder auf der Rot-Wie-Anlage in Köln statt.

 

Tore:
1:0 Carlotta Sippel (10.)
2:0 Lisa Nolte (18.)

E: 2 (0) / 2 (0)
Grün: 2/0
SR: Pacyna, Schrader
 

 
Saison 2018
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Freitag, 06.07.2018 - 18:00
    » GER - NED   2:0 (2:0)
Sonntag, 08.07.2018 - 11:30
    » GER - NED   2:1 (2:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de