Donnerstag, 5. Juli - Montag, 9. Juli in Köln

Lehrgang + Länderspiele vs. Niederlande


Sonntag, 8. Juli 2018 - 11:30

Deutschland - Niederlande   2 : 1   (2:1)


Weiter Selbstbewusstsein getankt

2:1-Sieg über die Niederlande im letzten Test vor der Europameisterschaft

08.07.2018 - Auch den zweiten EM-Test gegen die Niederlande konnte die deutsche U18 in Köln für sich entscheiden. Nach dem 2:0 am Freitagabend gewannen die deutschen Mädchen am Sonntag mit 2:1 (2:1) und haben damit noch einmal gut Selbstbewusstsein tanken können, ehe kommenden Sonntag in Santander/Spanien die Europameisterschaft beginnt. „Zwei Siege gegen Holland nimmt man gern mit“, sagt Bundestrainer Sven Lindemann.

 

Vor Spielbeginn am Sonntag war erst einmal Arbeit angesagt. Weil das Bewässerungssystem am Kunstrasen des Landesleistungszentrum es nicht (mehr) schaffte, den kompletten Platz nass zu bekommen, waren Feuerwehrschläuche und Schubkarren gefragt, um die trockene Platzmitte mit Wasser zu erreichen.
Ähnlich wie die erste Partie am Freitag begann auch das zweite Spiel. Deutschland bekam Kontrolle über einen guten und sicheren Aufbau. Lohn des guten Auftritts war nach neun Minuten der Führungstreffer von Stine Kurz, die gleich die erste deutsche Ecke direkt zum 1:0 verwertete. Im zweiten Viertel kamen die Gäste immer stärker auf und übten starkes Pressing auf die deutsche Mannschaft aus. Die Abwehr stand mächtig unter Druck, und Torhüterin Mali Wichmann bekam ausreichend Gelegenheit, ihr Können zu demonstrieren. Bei drei Ecken und einigen Feldchancen gelang ihr das ohne Gegentor.
In die holländische Drangphase platzte nach 24 Minuten ein deutscher Konter. Der hatte die dritte Strafecke zur Folge. Eigentlich wollte die DHB-Auswahl eine Stechervariante spielen, doch das geplante Ablenken des Balles ging schief, jedoch war dieser Vorgang offenbar so irritierend für den Gegner, dass der flache Schiebeball sein Ziel fand – 2:0.
Unmittelbar vor der Halbzeitpause verlor die deutsche Mannschaft im Aufbau den Ball und geriet in einen Konter. Die Holländerinnen stürmten zu dritt auf eine letzte DHB-Verteidigerin und Mail Wichmann zu. „Das haben sie dann gut zu Ende gespielt“, sagte DHB-Teammanagerin Michaela Scheibe zum niederländischen Anschlusstor.
In der zweiten Hälfte hielt Deutschland den Gegner wieder weiter weg, erlangte auch wieder die Spielkontrolle zurück. Tore fielen bis zum Schluss auf keiner Seite mehr, weil Deutschland eine „Riesenchance zum 3:1“ (Scheibe) ebenso ausließ wie die Holländerinnen den Ausgleich bei einigen guten Offensivläufen auf den im zweiten Durchgang von Svea Rose gehüteten deutschen Kasten.
„Unsere Spielerinnen sind schlau genug, diese Ergebnisse auch richtig einzuordnen. Das war Vorbereitung und noch kein EM-Spiel. Trotzdem können wir aus diesen Duellen und den dort gemachten Erfahrungen Selbstbewusstsein herausziehen“, bilanzierte Sven Lindemann. Kommenden Donnerstag geht der Flieger Richtung Spanien, das erste EM-Spiel für die deutschen Mädchen findet am Sonntag um 9.45 Uhr gegen Irland statt.

 

Tore:
1:0 Stine Kurz (E, 9.)
2:0 Stine Kurz (E, 24.)
2:1 Niederlande (30.)

E: 5 (2) / 5 (0)
SR: Pacyna, Schrader
 

 
Saison 2018
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Freitag, 06.07.2018 - 18:00
    » GER - NED   2:0 (2:0)
Sonntag, 08.07.2018 - 11:30
    » GER - NED   2:1 (2:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de