... ein weiterer Herausforderungs-Pokal für Senioren:


Der Bärenpokal


Archiv 2016 - 2021

Die Jahre 2020 und 2021:

Wegen der Corona-Pandemie fanden keine Spiele um den Bärenpokal statt!

 

7. Spiel um den Bärenpokal

Düsseldorf verteidigt den Berliner Bären 

 

15.09.2019 - Gestern verteidigte Düsseldorf den Berliner Bären gegen Hannover. In der torreichen Partie fielen ein Dutzend Tore: 2 für den Herausforderer, 10 für die Pokalverteidiger. Am Spielbericht wird noch gearbeitet, vorab erreichte uns folgende Informationen:

"Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen haben wir im Anschluss an unser Spiel noch ein paar Bierchen im Sonnenuntergang genossen und nachher dann drinnen ein leckeres Essen. Die Hanoveraner haben uns Lüttje Lage als Gastgeschenk mitgebracht, was wir natürlich sogleich verkostet haben. Der Abend endete am frühen Morgen und wir müssen gestehen, die Gäste haben um halb fünf in der Früh die dritte Halbzeit gewonnen."

Im Frühjahr 2020 versucht nun Osternienburg den Bären zu erobern.

» zum Spielbericht

 

Bärenpokal 6. Spiel: Lokalderby um den Bärenpokal

Düsseldorf verteidigt den Bärenpokal am Ende souverän gegen Duisburg 

 

 

25.05.2019 - Mit 6:1 endete das intensive und faire Spiel am Ende deutlich für den Pokalverteidiger Düsseldorf. Zur Halbzeit stand es 2:1 und es war ein knappes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Nach dem 3:1 gegen Mitte der zweiten Hälfte konnten die Düsseldorfer die sich nun öffnenden Lücken in den Duisburger Reihen mit erfolgreichen Kontern ausnutzen und so das Ergebnis am Ende in die Höhe schrauben. Beide Teams boten den Zuschauern klasse Hockey mit viel Leidenschaft und hohem Tempo.

 

Für die Düsseldorfer Bären geht es nun im Herbst 2019 gegen eine Auswahl aus Hannover. Duisburg hat für den Herbst 2025 den nächsten Anlauf geplant.

» zum Spielbericht

 

Bärenpokal 5. Spiel: Titelverteidigung geglückt

Düsseldorf verteidigt in einem intensiven Spiel am Ende knapp den Bärenpokal 

 

16.04.2018 - Weil München den Löwenpokal gewonnen hat, konnten sie den Bärenpokal nicht verteidigern.

Dieser wurde gestern zwischen Düsseldorf und Braunschweig ausgespielt. Das Spiel endete 7:2 (3:0). “Solche Spiele sind in unserem Alter einfach etwas Besonderes und jeder freut sich, wenn er gesund und fit ist und bei so einer Partie mitmachen darf. Die Braunschweiger waren sehr feine Gäste und eine tolle Mannschaft! Wir wünschen ihnen viel Erfolg im Löwenpokal und drücken ihnen die Daumen, dass sie den Löwen nach Braunschweig in die Löwenstadt entführen können.” so der Kapitän der Düsseldorfer.

Im Herbst spielt dann der neue Bärenpokal-Verteidiger gegen Bad Dürkheim.

» zum Spielbericht

 

Bärenpokal: viertes Spiel

Düsseldorf erobert den Bärenpokal mit einem 7:2 gegen Braunschweig 

 

03.11.2018 - Mit 5:5 endete das intensive und faire Spiel am Ende knapp und so verteidigt Düsseldorf erstmals erfolgreich den im Frühjahr gewonnenen Bärenpokal. Zur Halbzeit stand es 4:0 für die Gastgeber und es sah nach einem klaren und deutlichen Sieg aus. Die Gäste gaben sich aber nicht auf und starteten fulminant mit einem frühen Tor in die zweite Halbzeit. Die zwischenzeitliche Führung von 5:1 geriet nach und nach ins Wanken. Wie befreit spielten die Dürkheimer auf und brachten Düsseldorf an den Rand einer Niederlage. Beide Teams haben bis zum Schluss gekämpft und so den Zuschauern ein spannendes Spiel geboten.

» zum Spielbericht

 

Bärenpokal: viertes Spiel am 15. April 2018 um 16:30 Uhr in Düsseldorf

Düsseldorf und Braunschweig bestreiten das nächste Spiel 

 

10.10.2017 - München durfte ausnahmsweise als Bärenverteidiger um den Löwenpokal antreten. Nachdem sie aber den Löwen aus Berlin entführt haben, können sie den Bärenpokal nicht verteidigen. Dieser wird nun im Frühjahr 2018 zwischen den beiden nächsten Herausforderern Düsseldorf und Braunschweig ausgespielt. Heimrecht hat Düsseldorf.

Bei diesem Spiel sind beide Teams Herausforderer, deshalb wird es bei unentschiedenem Ausgang nach der regulären Spielzeit durch ein Shoot-Out entschieden.

Die Liste der Herausforderer wurde angepasst: die weiteren Teams auf der Liste rücken nun jeweils ein halbes Jahr vor!

» Herausforderer

 

Bärenpokal: drittes Spiel am 1. Oktober 2017

München verteidigt den Bärenpokal mit einem 7:1 Sieg gegen Leverkusen 

 

01.10.2017 - Das dritte Spiel um den Bärenpokal fand am 1. Oktober 2017 auf der Anlage des HC Wacker München statt. München musste den Pokal gegen Leverkusen verteidigen.

Daß das Ergebnis am Ende so deutlich wurde, lag hauptsächlich daran, daß der gestrige Kader der Münchner in seiner Gesamtheit einfach einen Tick besser war als derjenige der Gäste aus Leverkusen. Wie die Leverkusener während der dritten Halbzeit berichteten, hatten sie doch mit circa zehn Absagen zu kämpfen und spielten somit auch nur mit 13 Feldspielern.

» Spielbericht

München hatte den Pokal im Frühjahr diesen Jahres vom ersten Pokalverteidiger Mannheim gewonnen. Der Bärenpokal ist ein Wanderpokal, der vom Ostdeutschen Hockey-Verband gestiftet wurde und nach denselben Regeln, wie der Löwenpokal ausgespielt wird.

 

Bärenpokal: zweites Spiel

München gewinnt den Bärenpokal in Mannheim mit 3:0, Halbtzeit 2:0

 

21.05.2017 - Gestern am 20. Mai 2017 fand in Mannheim das zweite Spiel um den Bärenpokal statt. Die Mannheimer hatten die Premiere in Osternienburg mit 2:0 gewonnen. München wurde als zweiter Herausforderer gesetzt, da das Prinzip dieses Herausforderungspokals in Bayern begründet wurde.

Die Münchner gewannen auch in der Höhe verdient mit 0:3 (0:2) gegen Pokalverteidiger Mannheim. Nach einer ausgeglichenen ersten Spielhälfte war der Herausforderer in der zweiten Halbzeit das stärkere Team und ließ gegen offensivschwache Gastgeber nichts mehr Zwingendes zu. Die Tore für das Team von Spielertrainer Stephan Köhler erzielten Florian Zollner (2) und Uwe Ehmig. Ein ausführlicher Spielbericht folgt.

Die Münchner stehen nun vor einer schweren Entscheidung. Nach langer Wartezeit sind sie auch der aktuelle Herausforderer im Löwenpokal. Wenn sie im Herbst antreten, können sie nach der Regel 6 den Bären nicht verteidigen.

» Spielbericht

 

Das zweite Spiel

Bärenpokal: Mannheim - München am 20. Mai 2017 um 16:00 Uhr

 

14.04.2017 - Zur Zeit überwintert der Berliner Bär in Mannheim. Das zweite Spiel um den Bärenpokal zwischen Mannheim und München findet am 20. Mai 2017 um 16:00 Uhr auf der Anlage des Mannheimer HC statt.

Die Mannheimer sind der aktuelle Pokalverteidiger und hatten die Premiere in Osternienburg mit 2:0 gewonnen. München wurde als zweiter Herausforderer gestzt, da das Prinzip dieses Herausforderungspokals in Bayern begründet wurde.

» Restposten aus Porzellan

Der Bärenpokal ist dem Löwenpokal nachempfunden und soll dazu beitragen, die Wartezeiten auf ein Spiel zu verkürzen.

» weitere Herausforderer

 

Die Premiere

Mannheim gewinnt gegen Osternienburg 2:0 und ist der erste Bärenpokal-Verteidiger

 

02.10.2016 - Der Berliner Bär tritt gleich eine längere Reise an! Gestern fuhr er im Auto des OHV-Vorsitzenden von Berlin nach Osternienburg, heute im Laufe des Tages befördern ihn die Mannheimer von Osternienburg in die Quadratestadt. Dort wird er überwintern und im Frühjahr 2017 werden die ersten Herausforderer versuchen, den Bären nach München mitzunehmen.

In einem gutklassigem Spiel besiegten die Mannheimer die Osternienburger durch zwei Tore in der ersten Halbzeit mit 2:0. Obwohl sie über weite Strecken des Spiels in der Offensive waren, wollte den Anhaltinern an diesem Tag kein Tor gelingen.

» zum Spielbericht

 

Bärenpokal: wer wird der erste Pokalverteidiger?

Am 1. Oktober 2016 in Osternienburg, 15:30 Uhr: Osternienburg - Mannheim

 

30.09.2016 - Morgen geht es los! Das erste Spiel im Bärenpokal findet um 15:30 Uhr in Osternienburg zwischen Osternienburg und Mannheim statt. Der Sieger ist der erste Bären-Verteidiger und wird den Berliner Bären im Frühjahr gegen die Münchener Löwen verteidigen. Die Bemalung des Pokals ist von Dennis Erdmann. Mehr über den Künstler gibt es auf seiner Hompage:

» Airbrush Erdmann

Die Reihenfolge der weiteren Herausforderer werden morgen ausgelost. Auf der Liste warten zur Zeit fünf Städte: Bad Dürkheim, Duisburg, Braunschweig, Düsseldorf und Leverkusen.

 

Ein zweiter Herausforderungspokal für Senioren

Ab Oktober 2016 wird um den Berliner Bären gespielt!

 

26.04.2016 - Nein, dieses Mal kein Restposten aus Porzellan! Der Berliner Bär wurde eigens als Trophäe für einen zweiten Herausforderungspokal eingekauft und handbemalt. Die sechs im Ostdeutschen Hockey-Verband zusammengeschlossenen Landesverbände fanden nämlich, dass die Wartezeit für die Herausforderer des Löwenpokals mit derzeit sieben Jahren zu lang ist. Und so beschlossen sie auf ihrer jährlichen Mitgliederversammlung am 2. April dem Löwen einen Bären zur Seite zu stellen.

Die Regeln für den Bärenpokal sind im Übrigen genau dieselben wie die für den Löwenpokal. Insbesondere darf der jüngste Spieler nicht unter 40 Jahre zählen und zusammen müssen immer 500 Jahre auf dem Feld sein:

» Austragungs-Modus

Damit die beiden Pokale nicht zusammenfallen können, gibt es eine sechste Regel:

6. Der Löwen-Pokal Verteidiger darf nicht um den Bären-Pokal spielen, der Bären-Pokal Verteidiger nicht um den Löwen-Pokal.

Das erste Spiel findet zwischen Osternienburg und Mannheim statt und ist für den 1. Oktober 2016 in Osternienburg geplant.

Herausforderer können sich ab sofort bei der OHV-Geschäftsstelle melden. Die Reihenfolge der bis zum 1. September 2016 eingegangenen Meldungen wird beim ersten Spiel ausgelost. Anschliessend gilt dann das Müller-Prinzip: wer zuerst kommt, spielt zuerst.

Mail sendenOHV Geschäftsstelle

 
Kontakt
Mail sendenJürgen-Michael Glubrecht
Pokal
» Löwenpokal
» Bärenpokal
Auswahl
» Aktuelles
» Austragungs-Modus
» Pokalverteidiger
» Herausforderer
» Geschichte
» Alle Spiele | Statistik
Archiv
» Archiv 2016 - 2021
Spielberichte
» 10. Krefeld - Mannheim
» 9. Düsseldorf - Krefeld
» 8. Düsseldorf - Osterni...
» 7. Düsseldorf - Hannove...
» 6. Düsseldorf - Duisbur...
» 5. Düsseldorf - Bad Dür...
» 4. Düsseldorf - Braunsc...
» 3. München - Leverkusen
» 2. Mannheim - München
» 1. Osternienburg - Mann...
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de