WHV Verbandstag 2015

 

Der WHV in einem neuen Gewand…


Vorab gilt ein ausdrücklicher Dank dem Düsseldorfer HC, der dem WHV seine Räume zur Ausrichtung seines Verbandstages zur Verfügung gestellt hat. Der obligatorische „Raum unter der Aula“ im LSB-Duisburg wird derzeit renoviert und so nahm der WHV die Einladung des DHC gerne an.


Verbandspräsident Dr. Michael Timm konnte die durchschnittliche Anzahl von 28 Vereinen (von 84 Vereinen mit insgesamt 241 von 465 Stimmen) in Düsseldorf begrüßen. Dennoch war der Veranstaltungsraum gut gefüllt, was wohl aber eher an den zahlreichen Ehrungen lag, die das WHV-Präsidium vornehmen wollte. Aber dazu unten mehr.


Den Posten des Versammlungsleiters übernahm, einstimmig gewählt und in der bewährten Form, Wilfried Cleven.

 

Ehrungen


Unter TOP3 ging es dann an die zahlreichen Ehrungen. Die folgenden verdienten Hockeyfreunde und –freundinnen durften sich über Ehrungen freuen:
Die Bronzene Ehrennadel des WHV erhielten: Ingrid Fischer (RHTC Rheine), Roswitha Hübscher (ETB SW Essen), Petra Maaßen (Viersener THC), Anja Weghaus (VfB Hüls), Hans-Jürgen Becker (TuS Iserlohn), Erno Mahler (HTC Bad Neuenahr), Michael Solbach (GW Wuppertal), Dr. Wolfgang Bettray (Aachener HC), Ulrich Müller (Viersener THC),
Die Silberne Ehrennadel des WHV erhielten: Annette Ganssen (HC Velbert), Gaby Thirring (VfB Hüls), Michael Gaul (SW Köln), Jörg Vieth (MSV Duisburg).
Die Goldene Ehrennadel des WHV erhielten: Sigrid Horsmann (Viersener THC), Arno Brinkmann (MSV Duisburg) und Willi Brinkmann (MSV Duisburg) alle drei für über 40 Jahre ehrenamtliche Arbeit im WHV.

 

 

WHV-Projekt "Bewegt Älter werden"


Nach einführenden Informationen zum Programm „Bewegt Älter werden in NRW“ des Landessportbunds berichtete Norbert Zimmermanns über das WHV-Projekt zu dieser Thematik. Gestartet im Jahr 2014 konnte in zahlreichen Einzelgesprächen der Grundstein für eine Ü30-Liga mit zehn Mannschaften sowie eine Ü50-Liga mit acht Mannschaften gelegt werden. Beide Ligen soll im Herbst dieses Jahres mit einem Kick off-Turnier starten. Die Zielsetzung des WHV-Projekts ist in einem Flyer „Mit HOCKEY bewegt ÄLTER werden!“ anschaulich zusammengefasst.

 

Berichte des Präsidiums und der Leiter der Ausschüsse


Zu diesem Punkt wurde auf die ausführliche Berichterstattung aller Ressorts im Jahresbericht des Präsidiums hingewiesen. Ergänzend hierzu stellte der WHV-Präsident das hervorragende Abschneiden der Vereine bei den deutschen Meisterschaften sowohl im Erwachsen- als auch im Jugendbereich heraus. Kaum noch zu toppen die Ergebnisse in den Länderpokalen der Jugend mit drei Titeln und einer Vizemeisterschaft.

 

Der WHV mit neuem Gesicht… oder „Guantanamera“


Nahezu zeitgleich wurde in allen Bereichen an diesem Samstagmorgen auf das neu gestaltete WHV-Logo und den damit verbundenen Slogan „Wir leben Hockey“ umgestellt. Sogar die Präsentation der Veranstaltung änderte sich nach der Vorstellung durch Dr. Michael Timm, der es sich nicht nehmen ließ, den neuen WHV-Slogan zu der Melodie von „Guantanamera“ der Versammlung zum Besten zu geben.

Zur Entstehung: Bei der Wahl zwischen einem vollkommen neuen Logo oder einer Modifikation der bisherigen Gestaltung entschied sich das Präsidium für die zweite Alternative. Die in Hockeyschläger und Ball integrierten Buchstaben W, H und V sollten erhalten und farblich angepasst werden.
Zur Auswahl eines Slogans, der den Hockeysport, die Begeisterung und das Engagement im WHV am besten charakterisiert, wurden insgesamt 24 Vorschläge in einem mehrstufigen Verfahren bewertet. Bei der Auswahl waren alle Altersklassen vertreten: sowohl der Ehrenpräsident als auch die Jugendsprecher waren eingebunden. Nach mehreren Runden stand das Ergebnis fest: Mit großem Abstand landete „Wir leben Hockey“ bei den Juroren auf Platz 1.
Seit dem Verbandstag heißt es „WHV – Wir leben Hockey“. Und so sieht es aus:

 

 

 

 

Der anschließende Bericht der Kassenprüfer fiel positiv aus, sodass Versammlungsleiter Wilfried Cleven die Entlastung des Präsidiums beantragen konnte. Diese wurde ohne Gegenstimme gewährt.

Wahlen: Alles beim Alten
Zur Wahl standen in diesem Jahr turnusgemäß der Vizepräsident Finanzen Manfred Rieder, der Vizepräsident Schiedsrichter Dr. Wolfgang Bettray, der Vizepräsident Kommunikation Markus Rüsing und der Vorsitzende des Verbandsschiedsgerichts Dr. Michael Gaul mit seinem Team. Alle wurden ohne Gegenstimme wiedergewählt.
Ebenfalls ohne Gegenstimme wurde der Etat für das Jahr 2015 verabschiedet. Der Verbandsbeitrag bleibt ebenfalls stabil.

 

Anträge


Insgesamt drei Anträge standen auf der Tagesordnung, wobei der erste Antrag des TuS Iserlohn auf das nächste Jahr verschoben wird, da es sich um eine Satzungsänderung handelt.

Da die beiden weiteren Anträge vom VfB Hüls und Kahlenberger HTC das gleiche Thema behandelten, nämlich die Wiedereinführung der vereinsneutralen Schiedsrichter-Ansetzungen in der 1. Verbandsliga, konnte über beide Anträge im Paket abgestimmt werden. Mit 64 JA und 177 Nein-Stimmen wurden die Anträge abgelehnt.

 

DHB-Bundestag (9./10. Mai in Heilbronn)


Der designierte DHB-Präsident Wolfgang Hillmann stellte sich, sein Programm und seine Mannschaft vor, mit der er in den nächsten zwei Jahren die Geschicke des DHB lenken möchte.
In diesem Zusammenhang wurde auch noch einmal an das Übersenden der Vollmachten an die Geschäftsstelle erinnert.

 

Verleihung WHV - Club Award des Jahres 2014
… and the winner is… der MOERSER TV


Leider gab es im dritten Anlauf dieses Wettbewerbs nur zwei Kandidaten, die ihre Bewerbung abgegeben hatten. Beide Vereine mit sehr beeindruckenden Werdegängen und so hatte es die fünfköpfige Jury schwer, sich zu entscheiden. Gewinner 2014 wurde der Moerser TV: Peter Hippler nahm den Preis für seinen Verein entgegen.

Nachdem die Versammlung entschieden hatte, dass der nächste Verbandstag wieder in Duisburg stattfindet und es unter dem Punkt Verschiedenes außer dem ausdrücklichen Dank an den Versammlungsleiter Wilfried Cleven, keine weiteren Wortmeldungen aus der Versammlung gab, konnte Verbandspräsident Dr. Michael Timm den Verbandstag nach gut zwei Stunden beschließen.


Markus Rüsing
 

 

Präsidium - Einladung Ordentlicher Verbandstag 2015


Samstag, 18. April 2015

Beginn: 10:00 Uhr

Ort: Düsseldorfer Hockey Club 1905 e.V., Am Seestern 10, 40547 Düsseldorf

 

 

T A G E S O R D N U N G

TOP 1  Begrüßung

TOP 2  Wahl eines Versammlungsleiters

TOP 3  Ehrungen

TOP 4  WHV-Projekt "Bewegt Älter werden"

TOP 5  Prüfung der Vollmachten, Feststellung der Stimmen

TOP 6  Berichte des Präsidiums und der Leiter der Ausschüsse

TOP 7  Bericht der Kassenprüfer

TOP 8  Entlastung des Präsidiums

TOP 9  Wahlen der Mitglieder des Präsidiums auf die Dauer von zwei Jahren:
           Vizepräsident Finanzen, Vizepräsident Kommunikation, Vizepräsident Schiedsrichter,
           Vorsitzender des
Verbandsschiedsgerichts, zwei vom Vorsitzenden des
           Verbandsschiedsgerichts benannte Beisitzer, darunter den stellvertretenden
           Vorsitzenden und mindestens zwei Ersatzrichter des Verbandschiedsgerichts

TOP 10  Festsetzung des Verbandsbeitrages und Verabschiedung des Etats

TOP 11  Anträge

TOP 12  DHB-Bundestag (9./10. Mai in Heilbronn)

TOP 13  Verleihung WHV - Club Award - Verein des Jahres 2014 

TOP 14  Festsetzung des Tagungsortes für den nächsten Verbandstag

TOP 15  Verschiedenes


Anträge sind bis spätestens 21. März 2015 schriftlich an die WHV-Geschäftsstelle zu richten.


Mit freundlichen Grüßen
WESTDEUTSCHER HOCKEY-VERBAND e.V.

Dr. Michael Timm

Präsident

 

 
Auswahl
» Verbandstage
» Verbandsjugendtage
Verbandstag 2015

» Startseite
» Berichte/Anträge
» Delegiertenausweis
» Anfahrt
» Protokoll

Archiv
» Verbandstag 2024
» Verbandstag 2023
» Verbandstag 2022
» Verbandstag 2021
» Verbandstag 2020
» Verbandstag 2019
» Verbandstag 2018
» Verbandstag 2017
» Verbandstag 2016
» Verbandstag 2015
» Verbandstag 2014
» Verbandstag 2013
» Verbandstag 2012
» Verbandstag 2011
» Verbandstag 2010
» Verbandstag 2009
» Verbandstag 2008
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de