Specialhockey

Nachrichten

Weiteres Specialhockey Stützpunkttraining

Specialhockey Spieler*innen trafen sich in Köln

25.04.2022 - Nach Ostern hieß es auf dem LLZ Platz in Köln: Schläger raus, Schuhe an und ab auf den Platz! 14 Teilnehmer und eine Teilnehmerin kamen bei bestem Wetter zusammen und die Freude, sich endlich wieder zu sehen, war riesig. Das Stützpunkttraining an der Deutschen Sporthochschule Köln wurde von einem sechsköpfigen Trainer*innen-Team betreut, und das hatte hohe Anforderungen an die Spieler*innen aus Moers, Essen, Gladbach und Wiesbaden: Hockeygrundlagen, Fitness und Ausdauer waren gefordert! Bevor es auf den eigentlichen Hockeyplatz ging, stand ein knackiger 3km Lauf im Wettkampfmodus an. Direkt gefolgt von zwei Power-Zirkeltrainings. Das eindeutige Ergebnis:
Allen ist richtig warm geworden aber am meisten Spaß macht das Hockeyspielen selbst – aber dazu gehört eben auch ein fitter Körper und eine gute Kondition.

Nach der morgendlichen Fitnesseinheit im Athletikstadion ging es nach der Mittagspause dann endlich auf den Hockeyplatz und die Basics wurden nach der langen Coronapause intensiv geübt. Es wurde geschlagen, geschoben und geschrubbt und abschließend gab es einige Schüsse aufs Tor und damit auf Torwart Stefan, der einiges zu tun hatte. Im Anschluss an das Techniktraining gab es noch mehrere Abschlusspiele.
Nach drei Trainingseinheiten à 3 Stunden waren alle happy aber müde. Das Trainerteam hatte sich noch etwas für die sportliche Abendgestaltung einfallen lassen. Und so ging es für alle in die Turnhalle, in der alle noch einige Gleichgewichtsübungen auf Balancepads und umgedrehten Bänken durchführten. Der krönende Abschluss war eine Plank-Challenge, die verdient an die Trainer ging.
Und so gingen zwei tolle Hockeytage ganz schnell um. Auch wenn das Programm herausfordernd war und bis zur Hockey ID-Europameisterschaft noch viel trainiert werden muss, waren das Stützpunkttraining und der Lehrgang vom Specialhockey Team Germany sehr erfolgreich und von einer tollen Teamstimmung begleitet. Ein großer Dank gilt den Trainer*innen für ihr großes Engagement und der Stiftung Behindertenspot für ihre großzügige Unterstützung bei der Organisation zu den Specialhockey Stützpunkttrainings!

 


 

 

 

Specialhockey Stützpunkttraining und Lehrgang in Berlin

Erstmalig Stützpunkttraining für Specialhockey durchgeführt

21.04.2022 - Am ersten Aprilwochenende traf sich das Specialhockey Team Germany zum ersten Stützpunkttraining Nord-Ost zeitgleich zum Lehrgang des Team Germany im Berliner Olympia Hockeystadion. Das Wetter war nicht das Beste aber davon ließen sich die 18 Teilnehmer*innen und das Trainiertem nicht abschrecken.

Für die Umsetzung der Idee von Stützpunkttrainings im Specialhockey steht dem Deutschen Hockey-Bund die Stiftung Behindertensport unterstützend zur Seite. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle den Förderern dieser Stiftung!!
Acht Spieler sind bereits im Kader und nahmen am Specialhockey Team Germany Lehrgang teil und die anderen Spieler am Stützpunkttraining zur Förderung potentieller Spieler. Da es viel zu selten Hockeyspielerinnen gibt, freuten sich die Trainer*innen über gleich zwei Spielerinnen und möchten alle Frauen und Mädchen ermutigen: Ran an dem Schläger! Hockey ist ein toller Sport- natürlich auch für Mädels!
Im Schwerpunkttraining drehte sich alles um die perfekte Technik!
Das Hauptaugenmerk lag auf den Grundlagen. Hier ging es darum, dass alle gut ins Training reinkommen und die Techniken sauber lernen und festigen. Damit sich keine Fehler ins Training einschleichen wurden die richtigen Ballabgaben und Ballabnahme geübt, außerdem das sichere Ballführen. Als nächstes standen die Umspiel Techniken wie Vorhandzieher und Rückhandzieher im Fokus. Die Teilnehmenden mit mehr Erfahrung übten auch das lupfen und ließen die Bälle über die gegnerischen Schläger hüpfen.
Die zweite Säule des Lehrgangs war das Athletiktraining. Zunächst stand für die alle ein Laufprogramm auf dem Plan. Auf dem olympischen Platz vor dem Olympiastadion mussten 5 Runden a 800 Meter absolviert werden und auch dank der tollen Kulisse fiel es nur halb so schwer und alle liefen toll mit.
Zuletzt wurde an der Koordination gearbeitet. Das Koordinationstraining ist besonders wichtig um im späteren Spiel mit Schläger und Ball den Überblick nicht tu verlieren und schnell agieren zu können. Ebenso duften einige Stabilisierungsübungen nicht fehlen, um die Körpermitte zu stärken damit später sicher und ohne Verletzungsgefahr gespielt werden kann.
Ein Hockeyspieler braucht auch immer die richtige Taktik. Wie baue ich ein Spiel auf, wie wehre ich den Gegner ab? Mit angepassten Übungen an das Leistungslevel wurde wieder in zwei Gruppen trainiert und geübt. Den Abschluss bildete ein kniffeliger Technikparcours mit Strafrunden wie im Biathlon. Auf Zeit und Gegeneinander traten die zwei Teams an und es wurde schnell klar: der Wettkampfcharakter spornt alle nochmal an! Neben verschiedene Spielformen und einem Slalom gab es ein Torschuss aus der Bewegung heraus als Abschluss – wer dabei das Tor nicht getroffen hat, musste eine kleine Strafrunde laufen. Bei diesem sehr ambitionierten Abschluss des Lehrgangs waren alle Spieler*innen Feuer und Flamme und haben mit viel Spaß und Begeisterung mitgemacht.

 


Nach all dem Training wurde es dann nochmal Ernst auf dem Platz als es mit drei Teams noch spannende Hockeyspiele untereinander aber natürlich a

uch gegeneinander gab.

Die Teams haben sich nichts geschenkt und das gele

rnte toll umgesetzt.
Das Stützpunkttraining bzw. der Lehrgang wurde von einem Trainerteam begleitet, welches aus zwei DBH Trainer*innen sowie Trainer*innen bestand, die sich im Specialhockey weiter vertiefen möchten. Das ganze Team war sehr harmonisch und dank motivierter Spieler*innen und einem super Trainerteam konnte das erste Stützpunkttraining sehr erfolgreich abgeschlossen werden!

 

 

 

1.Specialhockeytag in Hanau

Erfolgreicher Auftakt beim 1. Hanauer THC

14.09.2021 - 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen am ersten Specialhockeytag in Hanau trotz einiger Regenschauer teil. Eine buntgemischte Truppe mit einer Altersspanne von 8 – 71 Jahren schwang gut zwei Stunden lang die Hockeyschläger.

Dabei sammelten die Teilnehmenden zunächst gemeinsam und dann in Kleingruppen erste Erfahrungen in den Grundtechniken. Vorhand-Rückhand, Passen und Torschuß konnten die Specialhockey-Neulinge schließlich in einem Abschlussspiel anwenden und auch die Regenpausen wusste man zu nutzen und stärkte sich mit Kaffee.

Nach aller Anstrengung ließ sich am Ende sogar die Sonne blicken und machte den ersten Specialhockeytag zu einem ganz besonderen Training! Der nächste Termin ist bereits geplant und so steht das Specialhockey-Team bereits für den zweiten Specialhockey-Tag in den Startlöchern. Am 03.10.2021 sind zwischen 14:00 -16:30 Uhr erneut alle Interessierten mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung herzlich in Hanau eingeladen.

1.Hanauer THC

 

Bericht Laura Becker, Bild Julian Moog

 

 

 

 

 

„Die Hockies" feiern 30-jähriges Bestehen

Geistig und körperlich behinderte Menschen spielen im Hamburg seit 1991 gemeinsam Hockey.


02.09.2021 - Oktavius Tolophilo, der Kapitän der „Hockies", Hamburgs inklusiver Hockeymannschaft für körperlich und geistig behinderte Menschen, nahm all seinen Mut und seine Konzentration zusammen, um seine Rede zu halten. Ein „Taschentuch-Moment" sei es gewesen, sagte Eiko Rott, Geschäftsführer des Clubs an der Alster.

 

Im August feierte das Projekt, das Alster als Mitinitiator seit der Gründung im August 1991 unterstützt, sein 30-jähriges Bestehen, und Oktavius Tolophilo, der mit dem Downsyndrom geboren wurde, war es vorbehalten, im Namen seiner rund 20 Teamkolleginnen und -kollegen eine Dankesrede zu halten.

 

Auch Greta Blunck war ergriffen von der Stimmung während der vier Stunden, die die Feier im Alster-Clubhaus an der Hallerstraße dauerte. Bis heute leitet die 83-Jährige regelmäßig die Trainingseinheiten der inklusiven Gruppe, die jeden Sonnabend am Rothenbaum die Hockeyhalle oder den kleinen Kunstrasenplatz nutzen darf. „Ich bin immer wieder extrem glücklich, wenn ich sehe, was sich aus der Idee, die die Lebenshilfe und die Initiatoren Ingrid und Theo Körner vor 30 Jahren hatten, entwickelt hat", sagt sie. Als Laudatorin ehrte Greta Blunck ihren Trainerkollegen Sven Neuwerk, „der mit seinem Engagement enorm zum Erfolg beiträgt".

 

Einen regulären Ligabetrieb gibt es für die „Hockies" nicht, sie werden aber regelmäßig in große Hockeyturniere eingebunden und treten auch zu Showmatches auf diversen Veranstaltungen an. Der nächste Termin ist am 11. September im Wilhelmsburger Inselpark beim inklusiven Spiel- und Sportfest der Special Olympics Hamburg. „Eine Woche später fahren wir zu einem Turnier nach Berlin. Wir sind sehr aktiv und versuchen, über solche Events neue Mitglieder für uns zu begeistern", sagt Teammanager Michael Krohn. Mitmachen kann bei den „Hockies" jeder körperlich oder geistig behinderte Mensch, eine Altersgrenze gibt es nicht. Aktuell sind die Aktiven zwischen 16 und 41 Jahre alt. Informationen gibt es über die Homepage der Lebenshilfe Hamburg unter www.lhhh.de.

 

 

 

 

 

Sonniges Wochenende mit dem Specialhockey Team Germany

„Start-Up“- Lehrgang trifft auf Nationalmannschaft


12.08.2021 - Endlich wieder etwas Normalität, gemeinsames Training und tolle Stunden mit dem Team. Das war das Motto des ersten Lehrgangs seit fast 2 Jahren.

Zusätzlich zu den 21 Spieler:innen und 5 Trainerinnen und Trainern waren am Wochenende auch die Teilnehmenden des „Start-Up“-Specialhockey Lehrgangs vor Ort am LLZ in Köln.

Das Team-Germany trainierte täglich bis zu 2 Mal trainiert, gab dabei alles hat und viel gelernt. Viel gelernt wurde auch beim „Start-Up“-Lehrgang. Hier ging es mehr um die Theorie und um die Besonderheiten von Menschen mit Behinderung. Gemeinsames Hockeytraining auf dem Platz durfte natürlich auch nicht fehlen, so dass nach 3 Tagen alle Beteiligten müde, aber mit einem Lächeln die Heimreise antraten und nun mit viel Know How und Motivation die Specialhockey-Projekte in Ihren Vereinen angehen, bzw. weiterentwickeln können.

Dabei steht der DHB gerne mit Rat und Tat zur Seite. Ansprechpartnerin für alle Specialhockey Interessierten ist Linda van Overmeire-Sandkaulen:

sandkaulen@deutscher-hockey-bund.de

 

 

Gelebte Inklusion am Niederrhein

Gelungener Auftakt für Specialhockey beim Moerser TV


19.07.2021 - Bei schönstem Wetter veranstaltete der Moerser TV / Hockey einen Aktionstag rund um die Sportart Hockey. Über 150 sporthungrige und begeisterte Kinder und Jugendliche folgten dem Aufruf und konnten nach langen Monaten der sportlichen Abstinenz, natürlich unter Wahrung der Hygiene – Regeln, endlich wieder Sport erleben und eine tolle Sportart ausprobieren.

 

Das Besondere: Die Veranstaltung war zeitgleich auch der Auftakt für „Specialhockey“, der Anpassung des Spiels auf Menschen mit Behinderungen.

Schon im Vorfeld wurden Einrichtungen der Behindertenhilfe sowie eine Schule in die Planungen mit einbezogen. Trotz der kurzfristigen Planung und der Corona bedingten Terminverschiebung kamen einige Teilnehmer*innen mit Behinderung, die mit vollem Elan und begeistert die mit dem Spielgerät Hockeyschläger umgingen.

Die Trainerinnen Lisa Wagner und Stefanie Glinke, die auch den neu aufzubauenden Bereich übernehmen werden, kümmerten sich um die „Neueinsteiger*innen“ und kamen bei den Teilnehmenden sehr gut an. Während ihre Schützlinge an den Schusstechniken, Laufwegen und der Schlägerkontrolle feilten, wurde am Spielfeldrand schon eifrig mit dem Abteilungsleiter Andreas Boegner, der Schulleiterin Frau Bloch, dem Sportlehrer Tim Reichhöfer (beide Hilda – Heinemann – Schule) und Axel Görgens vom Behinderten – und Rehabilitationssportverband über eine Weiterführung des Projekts „Specialhockey“ besprochen. Allen Beteiligten war sehr schnell klar, dass die Begeisterung für den Hockeysport nun schnell in eine nachhaltiges Angebot geführt werden muss.

Alles in Allem: Ein großes Lob an den Moerser TV / Hockey, der mit dieser Aktion sowie dem gesamten Tag ein vorbildliches Zeichen gesetzt hat und einmal mehr aufzeigt, dass Inklusion und das Schaffen von Angeboten für alle Menschen in erster Linie eine Sache des „Wollens“ ist.

 

 

 

 

 

Specialhockey in Köthen erhält den FRIEDENSENGEL 2021

Sabine Elstermann für Ihr Engagement ausgezeichnet


12.07.2021 - Zum zweiten Mal wurde durch die Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Preis FRIEDENSENGEL 2021 verliehen. In diesem Jahr befindet sich auch Specialhockey ist unter den Preisträgern.

Preisträgerin in der Kategorie »Der unbekannte Friedensengel« ist 2021 Sabine Elstermann aus Köthen. Geehrt wurde sie für ihr besonderes Engagement im Specialhockeyteam. Laudator Dr. Winfried Bettecken, Programmchef des MDR Sachsen-Anhalt würdigte in seiner Rede den Tatendrang und die Vorbildwirkung die Sabine Elstermann mit ihrem Engagement für andere Sportvereine darstellt.

In einem Radiobeitrag des MDR motiviert Sabine andere Hockey – und Sportvereine das Thema Inklusion intensiver anzugehen.

 

Zum Beitrag des MDR

 

 

Specialhockey Europameisterschaft verschoben

2022 als neuer Termin vorgestellt.


29.03.2021 - Angesichts der anhaltenden COVID19-Pandemie hat die EHF beschlossen, Änderungen an ihren Entwicklungsprogrammen für 2021 vorzunehmen. Darunter fällt auch die Hockey ID (intellectual disabilty) - Europameisterschaft.

DHB-Präsidentin und EHF-Vizepräsidentin Carola Meyer: "Wir verstehen, dass einige Menschen enttäuscht sein werden, dass wir die Termine unserer Entwicklungsprogramme für 2021 verschieben/ändern. Wir wollen unsere Veranstaltungen jedoch weiterhin sicher durchführen und den Teilnehmer*innen ermöglichen, zu den Veranstaltungen zu reisen, ohne dass sie an sehr strenge Einschränkungen gebunden sind. Natürlich sind alleVeranstaltungen immer noch davon abhängig, dass wir wieder normaler reisen können. Ich kann den Veranstaltern, unseren Komiteemitgliedern und unseren Mitarbeitern nicht genug für die Arbeit danken, die hinter den Kulissen geleistet wurde, um all dies zu ermöglichen."


Der neue Termin für die Hockey ID Europameisterschaft lautet: 7. Juli bis 9. Juli 2022 im Rahmen der Damen-Weltmeisterschaft.

 

 

Specialhockey News #3

März 2021

Liebe Freund*innen des Specialhockeys,

der dritte Specialhockey Newsletter kann nun hier heruntergeladen werden:

» Specialhockey News #3 (PDF)

 

Specialhockey-Team Germany rüstet sich für die EM.


Auch ein Lehrgang für alle Specialhockey-Interessierten ist geplant.

22.01.2021 - Ungeachtet der Auswirkungen, welche die Pandemie auch 2021 noch haben könnte, bereitet sich unser Specialhockey-Team auf eine Europameisterschaft vor.

Die Europameisterschaft in Amsterdam ist für Juni terminiert. Bis dahin sind drei Lehrgänge zur Vorbereitung geplant. Auch bei einer Absage der EM würde die Durchführbarkeit der Lehrgänge geprüft werden, da diese auch als Vorbereitung für die Special Olympics World Games 2023 in Berlin eine wichtige Rolle einnehmen. Bei der Entscheidungsfindung steht die Gesundheit der Spieler*innen, Trainer*innen und Betreuer*innen und deren Familie allerdings an erster Stelle.


Gleiches gilt für den im Mai geplanten "Start-Up"-Specialhockey-Lehrgang, für alle Hockeyinteressierten die sich im Bereich Specialhockey weiterbilden oder ihren Verein um einen weiteren wertvollen Bereich erweitern wollen.


Alle Informationen und Anmeldemöglichkeiten sind auf der Seite der dhb / akademie zu finden.

 

 

 

"Kurz & Gut" - Specialhockey Onlineseminare


Der Staff des Specialhockey-Teams Germany teilt sein Wissen in kostenlosen Online-Seminaren.


14.01.2021 - Die DHB-Sportentwicklung bietet in den kommenden Wochen Specialhockey-Onlineseminare an.

Die Trainer*innen und Betreuer*innen des Specialhockey-Teams Germany teilen in den nächsten Wochen Ihr Wissen im Bereich Specialhockey.

Dafür hat das Team um DHB-Beauftragte Linda van Overmeire-Sandkaulen eine Online Seminarreihe ins Leben gerufen.
In den "Kurz & Gut" - Seminaren wird ein breites Themenfeld dargestellt. Vom Umgang mit Specialhockeyspieler*innen, über die Schaffung der notwendigen Rahmenbedingungen bis hin zum eigentlichen Trainings - und Spielbetrieb ist alles dabei.


Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung zu den Terminen erfolgt auf der Seite der dhb / akademie.

 

 

Specialhockey News #2

Dezember 2020

Liebe Freund*innen des Specialhockeys,

man sagt, dass zur Advents- und Weihnachtszeit Wünsche wahr werden. Wir möchten dies zum Anlass nehmen, Euch und Euren Liebsten von Herzen viel Glück, tiefe Zufriedenheit und, in diesen Zeiten wohl das wichtigste, strahlende Gesundheit zu wünschen. Möget Ihr gut in ein besseres neues Jahr 2021 starten!

» Specialhockey News #2 (PDF)

 

Specialhockey-Netzwerktreffen III

Zum dritten Mal treffen sich am 14. November 2020 bereits engagierte und diejenigen die es werden wollen.

28.09.2020 - Das Netzwerktreffen Specialhockey bietet Interessierten die Möglichkeit, sich rund um das Thema Specialhockey zu informieren, auszutauschen sowie Tipps und Praxisbeispiele für die Vereinsarbeit zu erhalten. Zielgruppe sind sowohl Specialhockey-erfahrene Teilnehmer/innen, als auch Neueinsteiger/innen.

 

Eine vergünstigte Jahresnutzungsgebühr für das Hockey Coach-Trainerportal (www.hockey-coach.de) ist inklusive.

 

Themeninhalte:

Wege zum Aufbau und Gestaltung von inklusiven Trainingsangeboten
Umgang mit Herausforderungen und Hindernissen im Umgang mit Specialhockeyspieler/innen
Vorstellung bundesweiter dezentraler Trainingseinheiten
Finanzielle Förderungsmöglichkeiten, Interaktion und Kommunikation mit Verband und Vereinen
Erfahrungsaustausch

 

Ziel ist es, unter anderem, basierend auf den festgelegten Themen, miteinander in den Austausch zu gehen und von den jeweiligen Erfahrungen zu profitieren. Der Austausch findet sowohl unter Engagierten statt als auch im Tandem zwischen Interessierten, Startern und bereits Aktiven. Das Netzwerken hilft beim Kompetenzaufbau zur Stärkung eines Specialhockeyangebotes in den Hockeyvereinen.

 

Gewinn für die Zielgruppe/den Verein

Inklusion ist ein wichtiger Aspekt des (Vereins-) Lebens und bietet für alle Beteiligten im Verein einen Mehrwert. Engagierte erhalten dadurch die Möglichkeit, sich einen eigenen Engagementbereich aufzubauen, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und zur Entwicklung einer neuen Zielgruppe beizutragen.

 

 

 

Jetzt anmelden dhb /akademie

 

 

 

Specialhockey News #1

Juni 2020

Liebe Freund/innen des Specialhockeys,

Endlich sind sie da! Die News ganz allein für die Specials. Trotz Corona, denn die erste Ausgabe unseres Newsletters bietet Stories aus dem gesamten letzten Jahr und wichtige Meilensteine, die dazu gehören.

» Specialhockey News #1 (PDF)

 

 

Übungsvideos für Specialhockey

Die Hockey Academy aus den Niederlanden veröffentlicht Videos mit Übungen für Specialhockeyspieler/innen.

20.05.2020 - Auch Specialhockeyspieler/innen können ab sofort von der fortschreitenden Digitalisierung im Trainingsbereich profitieren.

 Unsere Nachbarn werden von der EHF unterstützt um die Übungsvideos möglichst vielen Specialhockeyspier/innen zugänglich zu machen.

Unter dem u.g. Link wurden die Videos veröffentlicht:

https://www.hockeyacademie.nl/para-hockeystars/

 

Die Übungen sind sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Spieler/innen geeignet. Der individuelle Trainingsfotschritt kann zudem in einem Formular dokumentiert werden.

 

 

 

1. Special Hockey Team Köln

Neues Specialhockeyprojekt startet am 20. April 2020

Am 20. April 2020 startet das neu gegründete "1.Special Hockey Team Köln" des KHTC Blau Weiss ins Training.

Interessierte junge Erwachsene ab 16 Jahren melden sich einfach bei den Verantwortlichen (specialhockeyteam.koeln@gmail.com).

 

_____________________________________________________

Specialhockey in Berlin ein voller Erfolg

18.01.2020 - Die Specialhockey-Spieler*innen hatten einen unvergesslichen Tag auf dem Parkett der Europameisterschaft. Wir lassen Bilder sprechen.

__________________________________________________________

 

Europameisterschaft meets Specialhockey

Das deutsche Specialhockey präsentiert sich mit einem Turnier während der Europameisterschaft der Herren in Berlin.

Im Zuge der ständigen Weiterentwicklung von Specialhockey in Deutschland findet am kommenden Samstag zum zweiten Mal ein Specialhockey Turnier im Rahmen einer Hallen-EM statt.
Nachdem bereits eine eigene Europameisterschaft für Specialhockey-Mannschaften im Rahmenprogramm der Feld-EM fest integriert wurde (hier wird in vier Leistungsgruppen à vier Teams um den Pokal gekämpft), demonstrieren in Berlin vier Mannschaften aus Deutschland ihren Lieblingssport.

Die weiteste Anreise hat das Team „West“, eine Spielgemeinschaft aus Spielern des Specialhockeyteams Mönchengladbach und des ETB SW Essen.

Neben der Mannschaft aus Berlin/Brandenburg treten zudem Specialhockeymannschaften aus Cöthen und Hamburg den Weg ins Horst-Korber-Sportzentrum an.

Am Samstag, den 18. Januar beginnen die Spiele um 14 Uhr, nach der Vorrunde der Europameisterschaft.

 
Kontakt
Mail sendenLinda Sandkaulen
Hockey verstehen
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de