Bayern

Offizielle Mitteilungen

BAY - Geschäftsstelle • Nr. 46 vom 27.11.2017

BHV Trainerausbildung 2018

 

  München, 27.11.2017

 

Liebe Hockeyfreunde,
 

wir teilen Ihnen hier die Termine zur Trainerausbildung im BHV im kommenden Jahr mit und hoffen, dem Bedarf einigermaßen gerecht zu werden. Die Geschäftsstelle (Frau Slaby) nimmt ab sofort Anmeldungen entgegen, es gilt das „Müller-Prinzip“: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

Die Anmeldung muss schriftlich enthalten:
Name / Vorname / Geburtsdatum / Anschrift / E-Mailadresse


Außerdem müssen Teilnehmer am Prüfungslehrgang bis spätestens 6 Wochen vor Lehrgangsbeginn eine Ausarbeitung einer Trainingseinheit (max. 2 Seiten) mit einer Mannschaft ihrer Wahl einreichen sowie (falls nicht schon geschehen) zwei Passbilder, eine Bescheinigung über eine Erste-Hilfe-Ausbildung von 9 Lerneinheiten und ein Nachweis des Heimatvereins über die Durchführung von mindestens 20 Unterrichtseinheiten. Andernfalls kann eine Zulassung zum Lehrgang nicht erfolgen.
Sollten mehr Meldungen als Plätze vorliegen, entscheidet die Reihenfolge des Eingangs der kompletten Anmeldeunterlagen, außerdem wird eine Warteliste eingerichtet.
 

Termine der Fortbildungslehrgänge zur Scheinverlängerung werden in Zusammenarbeit mit dem DHB im Januar 2018 bekannt gegeben. (Teilnehmergebühr: 70 Euro)
 

Einführungslehrgang Süd- und Nordbayern (Teilnehmergebühr: 170 Euro) – Block 1
1. Teil: im Jahr 2017 absolviert
2. Teil: 16. 03. – 18.03.2018 in Nordbayern
 

Einführungslehrgang Süd- und Nordbayern (Teilnehmergebühr 170 Euro) – Block 2
1. Teil: 23.02. – 25.02.2018 in der Sportschule Oberhaching
2. Teil: 19.10. – 21.10.2018 in der Sportschule Oberhaching
 

C – Leistungssportlizenz - Prüfungslehrgang (Teilnehmergebühr: 190 Euro)
21.05. – 25.05.2018 in der Sportschule Oberhaching
 

Bei Absagen der eingeladenen Teilnehmer (egal ob begründet oder unbegründet) sehen wir uns gezwungen, die anfallende Ausfallgebühr, die uns von der Sportschule Oberhaching aufgerechnet wird, entsprechend in Rechnung zu stellen.
Außerdem müssen die Teilnehmer beim BLSV gemeldet sein. Ist dies nicht der Fall, so entstehen Mehrkosten in Höhe von € 65 pro Person und Tag, welche den Vereinen zusätzlich in Rechnung gestellt werden.
 

 

BAYERISCHER HOCKEY-VERBAND
gez. Hermann Ellenbeck
(Ref. f.d. Lehrwesen)

i.A. Christa Slaby
(Geschäftsstelle)
 


BAY - Geschäftsstelle • Nr. 45 vom 23.11.2017

Elektronischer Spielberichtsbogen

 

Liebe Hockeyfreunde,

ab der Feldsaison 2017/2018 wurde in Bayern der Elektronische Spielberichtsbogen (ESB) bei allen Einzelspielen im Erwachsenenbereich Feld und Halle eingeführt.
Bei der Handhabung dieses Bogens gab es etliche Schwierigkeiten, die sich auch in der am Wochenende begonnen Hallensaison fortsetzten.

Schiedsrichter haben nach Spielende die Eintragungen nicht bestätigt, der Spielstatus wurde nicht richtig gesetzt (es gab Spiele die waren schon beendet aber der Spielstatus war noch in Vorbereitung gestellt), nicht namentlich gemeldete Schiedsrichter wurden nicht eingetragen usw.
 

Nachfolgend noch einmal die Pflichten des Heimvereins und die Handhabung des ESB

Der Heimverein stellt einen PC, einen Laptop oder ein Tablet mit Internetanschluss zur Verfügung.

Des Weiteren muss eine Person des Heimvereins als Spielleiter (Teamberechtigter) das Spielprotokoll führen.

Zunächst hat der ESB den Status 0. Der Heimverein und der Gastverein können ihre Spieler und Betreuer eintragen. Diese Angaben sind nur für das jeweilige Team selbst sichtbar. Es können nur Spieler und Betreuer auf dem ESB übernommen werden, die in der Kaderliste erfasst und registriert sind.

Die Spielleitung setzt zu einem bestimmten Zeitpunkt (ca. 30 Minuten) vor dem Anpfiff das Spiel auf Status 1. Nun sind die bisherigen Eintragungen sichtbar. Es können von beiden Teams noch Personen nachgetragen oder gelöscht werden.
Mit dem Anpfiff des Spiels setzt der Spielleiter des Heimvereins den ESB auf Status 2. Änderungen im ESB sind nun nicht mehr möglich.

Ist das Spiel beendet setzt der Spielleiter den ESB auf Status 3. Zusammen mit den Schiedsrichtern nimmt der Spielleiter des Heimvereins nun die notwendigen Eintragungen vor:

 

  • Das Endergebnis und das Halbzeitergebnis, (Halbzeit – Ergebnis in Klammern),
  • Ersatztorwart, wenn gespielt,
  • Karten eintragen: Grün, Gelb, Gelb-Rot, Rot,
  • Kosten der Schiedsrichter eintragen,
  • ggf. Bemerkungen eintragen,
  • Besondere Vorkommnisse sind unter Bemerkungen einzutragen.
  • Unter Bemerkungen müssen auch der oder die Schiedsrichter, mit Name, Vorname und Verein eingetragen werden, welche nicht namentlich, sondern nur ein Verein eingeteilt sind.

 

Wenn alle Eintragungen gemacht sind, Gegner und Schiedsrichter diese kontrolliert haben, setzt der Spielleiter den ESB auf Status 4. Nun sind keine Eintragungen im ESB mehr möglich.

 

Wenn die Schiedsrichter namentlich und mit ihrer hoc@key ID angesetzt sind müssen sie den ESB im Status 4 bestätigen. Der Spielleiter des Heimvereins sollte darauf achten und notfalls die Schiedsrichter darauf aufmerksam machen.
Wenn die Schiedsrichter nicht namentlich eingeteilt sind, dann können sie die Eintragungen im ESB nicht bestätigen. Der Staffelleiter sieht dies dann im Feld Bemerkungen.
Weitere Informationen zum Elektronischen Spielberichtsbogen ( ESB ) können unter Bayern Hockey → hoc@key Club → Spielverkehr → Informationen nachgelesen werden. Hier sind die Anleitungen zur Kader- und Stammspielermeldung, Spielbericht Heimmannschaft, Spielbericht Gastmannschaft, Spielbericht Schiedsrichter, genau beschrieben und werden vom DHB immer auf den neuesten Stand gehalten.

 

Bitte auch das Schreiben vom Schiedsrichterobmann des BHV, Herrn Peter Rein vom 07.11.2017 beachten, bezüglich der namentlichen Meldung der Schiedsrichter für die Hallenspiele.

 

Wenn dies alles von den Vereinen beachtet wird, so müsste in Zukunft die Bearbeitung des ESB, reibungslos verlaufen.

 

Wir werden jetzt noch bis Ende Dezember 2017 bei Unregelmäßigkeiten keine Ordnungsstrafen aussprechen, aber ab Januar 2018 dies dann tun.

 

Sollten dennoch Fragen sein, so stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
BAYERISCHER HOCKEY-VERBAND
gez. Roland Mathias (Sportwart) · gez. Manuela Wenk (Damenwartin)
i.A. Christa Slaby
(Geschäftsstelle)

 


BAY - Geschäftsstelle • Nr. 44 vom 6.2.2017

Mannschaftsstärke Halle


Der DHB möchte im Hinblick auf die anstehenden Meisterschaften klarstellen, dass eine Mannschaft im Hallenhockey gem. DHB SPO aus höchstens 12 Spielern pro Spiel besteht:

§ 32 Zusammensetzung und Pflichten der Mannschaften

(1) Im Feldhockey besteht jede Mannschaft einschließlich aller Auswechselspieler aus höchstens 17 Spielern, von denen zwei Spieler Torwarte mit kompletter Schutzausrüstung sein müssen. Entscheidet sich eine Mannschaft nicht für einen Ersatztorwart mit kompletter Schutzausrüstung, besteht die Mannschaft höchstens aus 16 Spielern. Im Hallenhockey besteht jede Mannschaft einschließlich aller Auswechselspieler aus höchstens 12 Spielern.


Im Protokoll des Jugendsportseminars 2016 wurde in Bezug auf den Länderpokal Halle festgehalten, dass gem. DHB SPO mit 11 Spielern, TW und ETW gespielt wird. Dies ist allerdings nicht richtig, die Regelung mit dem zusätzlichen ETW gilt nur beim Feldhockey.

Der DHB bittet die entstandene Verwirrung zu entschuldigen und diese Information an die Turnierleiter und teilnehmenden Teams der anstehenden Meisterschaften entsprechend weiterzugeben.

Wibke Weisel
Jugendsekretärin


BAY - Geschäftsstelle • Nr. 43 vom 2.2.2017

VERBANDSTAGE 2017

 

hiermit geben wir Ihnen bekannt, dass der Verbandstag des Bayerischen Hockey-Verbandes am

 

Sonntag den 19. März 2017 um 10:00 Uhr
beim ASV München

Am Poschinger Weiher 4 – 85774 Unterföhring – Telefon: 089-9503156

 

 

und der Jugendtag des Bayerischen Hockey-Verbandes am

 

Samstag den 18. März 2017 um 11:00 Uhr
beim ASV München
Am Poschinger Weiher 4 – 85774 Unterföhring – Telefon: 089-9503156

 

stattfindet.

 

Anträge zum Verbandstag und zum Jugendtag können bis zum 18.02.2017 an die BHV-Geschäftsstelle gestellt werden.


BAYERISCHER HOCKEY-VERBAND
gez. Harry Schenavsky      gez. Roger Zeißner

      (Präsident)                    (Jugendwart)
 


 
Offizielle Mitteilungen
Bayern
Bereich: Geschäftsstelle
Jahr: 2017
» alle schliessen
» Aktuell: 2024

In den letzten ...
» ... 14 Tagen
» ... 3 Monaten
» ... 9 Monaten
» Die Aktuellsten
» Alle Bereiche

BHV
» Geschäftsstelle
» Schiedsrichter
» Erwachsene Halle
» Erwachsene Feld
» Jugend Halle
» Jugend Feld
SHV
» Mitteilungen
DHB
» Vorstand
» Sport
» Jugend
» Schiedsrichter

Archiv

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de